2023 ParisUnser Austausch in Frankreich war eine unvergessliche Erfahrung, die wir in vollen Zügen genossen haben. Hier ist ein Rückblick auf unsere aufregenden Tage:

Am ersten Tag, dem 8. Juni 2023, starteten wir um 9:48 Uhr unsere Reise mit dem Zug von Bad Harzburg aus. Nach drei Umstiegen in Hannover, Köln, Bruxelles-Midi, erreichten wir um 18:52 Uhr den Lille Europe Bahnhof. Dort wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Während der Zugfahrt hatten wir zudem zwischendrin die Gelegenheit, den Kölner Dom zu besichtigen.

Am zweiten Tag (Freitag) trafen wir uns um 9:00 Uhr in der Schule, wo wir an unserem Projekt "Innovation in der Bildung" arbeiteten. Die Projektgruppe bestand aus Schüler*innen aus Spanien, Frankreich und Deutschland. Nach intensiver Arbeit hatten wir um 12:00 Uhr eine Pause und aßen gemeinsam in der Schulkantine. Am Nachmittag unternahmen wir eine Stadtrallye in Lille und besichtigten die schönsten Sehenswürdigkeiten. Um 16:30 Uhr hatten wir Freizeit und verbrachten sie mit unseren Gastfamilien.

2023 KletterwandDer dritte Tag war ein aufregender Ausflug nach Paris. Wir trafen uns früh um 6:45 Uhr am Place Caulier und erreichten um 10:30 Uhr Paris. Dort arbeiteten wir an unserem Projekt "Bildung in der Stadt" und besichtigten anschließend die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Um 21:30 Uhr kehrten wir nach Lille zurück.

Am vierten Tag (Sonntag) hatten wir Aktivitäten mit unseren Gastfamilien geplant und genossen die gemeinsame Zeit.

Der fünfte Tag begann um 9:00 Uhr mit der Arbeit an unserem Projekt in der Schule. Nach einer produktiven Vormittagseinheit gingen wir um 12:00 Uhr in die Schulkantine zum Mittagessen. Am Nachmittag hatten wir sportliche Aktivitäten in der Schule geplant. In der Sporthalle spielten wir Badminton, Basketball und wagten uns sogar an die Kletterwand.

Am sechsten und letzten Tag (Dienstag) trafen wir uns um 11:00 Uhr am Lille Europe Bahnhof zur Verabschiedung. Um 11:37 Uhr begann unsere Rückreise mit drei Umstiegen in Bruxelles-Midi, Köln Hbf und Hannover. Um 20:07 Uhr kamen wir schließlich wieder in Bad Harzburg an.

sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleDieser Austausch war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch zu verbessern, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und eine andere Kultur kennenzulernen. Wir sind dankbar für diese unvergesslichen Tage in Frankreich und werden uns immer gerne daran zurückerinnern.

 

 

Erasmus Kombination 720