Was war Comenius? Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist das europäische Nachfolgeprogramm des Comenius-Programms, das im Vergleich zu Comenius noch erweitert wurde.

Das Comenius-Programm für lebenslanges Lernen ist eine Initiative der Europäischen Kommission um die Zusammenarbeit zwischen Schulen in verschiedenen europäischen Ländern zu fördern. Das Programm wurde benannt nach dem tschechischen Philosophen, Theologen und Pädagogen, Johann Amos Comenius (1592-1670), der davon überzeugt war, dass Menschen nur durch Bildung ihr volles Potenzial ausschöpfen sowie ein harmonisches Leben führen können. Er lebte in verschiedenen europäischen Ländern (z. B. Schweden, Polen-Litauen, Siebenbürgen, England, den Niederlanden und Ungarn), so dass er als Weltbürger bezeichnet werden kann, der ohne Unterlass für Menschenrechte, Frieden und die Einheit der Nationen kämpfte. Zudem wird er auch "Vater der modernen Erziehung" genannt.

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In den vergangenen Jahren haben bereits mehr als drei Millionen Schülerinnen und Schüler am Comenius-Programm teilgenommen. Es zielt darauf ab, sowohl Schüler als auch Lehrer dabei zu fördern, die Vielfalt der europäischen Kulturen, Sprachen und Werte zu verstehen. Lehrer und Schüler besuchen ihre Partnerschulen und nehmen mit ihren Partnern an gemeinsamen Aktivitäten teil. Sie lernen mit- und voneinander - und gewinnen neue Freunde in anderen Ländern. Zudem will das Programm das Lernen an sich und das Lernen lernen förden, weiterhin steht die Entwicklung digitaler Kompetenz im Fokus.

Als Teil des Programms arbeiten Schulen und Schüler gemeinsam an Projekten. Im Zeitraum von zwei Schuljahren wird an den jeweils beteiligten Schulen gearbeitet, zwischen den Schulen  besteht reger Kontakt mittels neuer Medien (insbesondere mit Hilfe des Internets), aber auch traditionellerer Kommunikationsformen (z. B. per Telefon). Mehrfach während des Projektzeitraums treffen sich die Schülerinnen und Schüler persönlich - einmal im einen Land, ein anderes Mal in einem anderen Land. Auch diese Begegnungen dienen der intensiven Arbeit am Projekt - aber natürlich auch dem Kennenlernen einer anderen europäischen Kultur (wobei nicht nur Unterschiede, sondern oft genug auch viele Gemeinsamkeiten entdeckt werden). Für diese Besuche stellt das Comenius Programm den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Gelder zur Finanzierung der Reisekosten zur Verfügung.

 

2024 Urban Monsters Finnland 3 Landschaft mit See und WaldIn unserer Woche in Finnland haben wir den kulturellen Austausch mit Finnland, Spanien, Griechenland, Italien und Portugal gefördert. Wir haben uns im Schwerpunkt mit den Themen „Fake News“ und „Information overload“ beschäftigt. Zu diesen Themen haben wir im Verlauf der Woche Präsentationen und Videos erstellt, die abschließend am Freitag gemeinsam mit allen Länderteams im Plenum vorgestellt wurden. Um den Themen mehr Anschaulichkeit zu verleihen, waren wir u. a. in dem Wissenschaftsmuseum Heureka in Helsinki. Hier haben wir viel über AI gelernt. Zum Beispiel mussten wir einem Roboter unterschiedliche Fähig- und Fertigkeiten beibringen, um ihn „überlebensfähig“ zu machen. Aber auch an einer KI-Schreibmaschine wurde uns verdeutlicht, dass diese zwar Gedichte schreiben kann, aber dabei auf jegliche emotionalen Aspekte verzichtet. Ob es diese Lyrik in die Weltliteratur schaffen würde, ist sehr fraglich... Am Ende kamen die Ländergruppen zu dem Schluss, dass die nationalen Lyriker deutlich mehr leisten konnten als KI/AI.

2024 Urban Monsters Finnland 1 GruppenbildAber auch sportliche Aktivitäten fanden zum Ausgleich statt. So sind wir auf der Insel Korkee klettern gegangen und waren in dem Nationalpark Nuuksio wandern, wo wir uns entspannt haben und die herrliche finnische Natur genießen konnten. Und das bei bestem Wetter: Sonnenschein pur, ohne Wolken. Laut den finnischen Gastschülerinnen und Gastschülern für September nicht der Normalfall.

Wir waren abends oft mit unseren Gastfamilien und den Schülerinnen und Schülern aus den anderen Ländern unterwegs und sind zum Beispiel in Parks gegangen, um Fußball und andere Spiele zu spielen, oder haben Helsinki besichtigt.

2024 Urban Monsters Finnland 2 SchulgebäudeUns allen fiel der Abschied am Samstagmorgen sehr schwer. Es wird eine unvergessliche Zeit bleiben, an die wir sehr gerne zurückdenken werden. „Kiitos“ allen finnischen Gastfamilien!!! Hoffentlich bis bald!

 

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Symbolbild Austausch Rom und CivitavecchiaIm September 2024 hatten 15 Schüler*innen der Jahrgänge 10, 11 und 12 die einmalige Gelegenheit, an einem Erasmus+ Austauschprogramm in Civitavecchia, Italien, teilzunehmen. Begleitet wurden sie von zwei engagierten Lehrkräften, die die Gruppe während der gesamten acht Tage unterstützten.


Nach einer herzlichen Begrüßung am Flughafen durch die italienischen Partnerschüler*innen begann unser Abenteuer. Die Schüler*innen wurden in Gastfamilien untergebracht, was ihnen die Möglichkeit gab, die italienische Kultur und Lebensweise hautnah zu erleben.

Das Programm für die gesamte Woche war abwechslungsreich und bot eine gelungene Mischung aus Bildungs- und Freizeitaktivitäten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Berufs- und Studienorientierung und dem Bereich der Naturwissenschaften. Aber auch kulturelle Aktivitäten waren zahlreich vorhanden.

2024 Project workIn der Schule arbeiteten die Schüler*innen gemeinsam mit ihren italienischen Partnern an verschiedenen Projekten. Zu Beginn erhielten sie eine Führung durch das Gebäude und über das Gelände der Schule. Im Gebäude befindet sich nicht nur eine "normale" Oberstufe. Es gibt auch eine "Berufsschule" mit technischen Fachrichtungen wie Elektronik, Elektrotechnik, Informatik und Mechatronik. Besonders beeindruckend war während des Erasmus+-Projekts die Arbeit im Makerspace Lab, wo kreative und technische Fähigkeiten gefördert wurden.

Ein Highlight war der Besuch im Botanischen Garten. Hier konnten die Schüler*innen nicht nur die Vielfalt der Pflanzenwelt bestaunen, sondern auch praktische Erfahrungen beim Beobachten und Bestimmen von Blättern und Blumen sammeln.

2024 Dokumentation Botanischer GartenEin weiterer Höhepunkt war der Besuch in der historischen Burg von Santa Severa. Die beeindruckende Kulisse und die spannenden Informationen machten diesen Tag unvergesslich. Dazu beigetragen hat sicherlich auch, dass in der Nähe der Burg durch eine Surfschule ein Schnupperkurs durchgeführt wurde.

Neben der Projektarbeit gab es auch ein umfangreiches kulturelles Programm. Die Erkundung von Civitavecchia führte uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter der Markt, der Hafen, das alte Dock, die Altstadt und das Ghetto.

Ein besonderer Tag waren die Ausflüge nach Rom. Unter der fachkundigen Leitung eines Kunstlehrers und eines Lateinlehrers besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt. Die Schüler*innen waren begeistert von den historischen und kulturellen Schätzen, die Rom zu bieten hat.

Fazit
Der Erasmus+ Austausch nach Civitavecchia war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schüler*innen konnten nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch wertvolle Einblicke in die italienische Kultur und das Bildungssystem gewinnen. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Frühjahr 2025 und auf zukünftige Projekte!

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Beim Informationsabend am 19.08.2024 wurden das Erasmus+-Programm der Europäischen Union sowie die Austauschaktivitäten des WvS vorgestellt.

Die gezeigte Präsentation findet sich an dieser Stelle.

Der Bewerbungsbogen wird voraussichtlich Ende August zur Verfügung stehen - in gedruckter Fassung im Gebäude sowie zum digitalen Ausfüllen auf der Internetseite sowie per Mail an die verschiedenen Klassenstufen.

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Das Projekt mit einer spanischen und einer französischen Schule steht unter der Überschrift „The World Around Us“. Während wir beim Projekttreffen in Bad Harzburg das Thema Wald und Berge betrachtet hatten, stand diesmal das Thema „Wasser“ im Mittelpunkt. Die spanische Partnerschule liegt in Sant Cugat, dies ist ein Vorort von Barcelona. Somit ist sie nicht weit vom Mittelmeer entfernt. 

Vom 13. bis zum 17. Mai 2024 begaben sich sieben Schülerinnen, ein Schüler und ihre zwei Begleitlehrkräfte auf den Weg nach Spanien. Dort trafen sie auf die Schüler*innen aus Frankreich (Lille) – und natürlich auf ihre Gastgeberinnen. 

Wir sind von Berlin aus geflogen und in Spanien gelandet, es war eine sehr angenehme und ruhige Reise ohne Komplikationen. Und der Rückflug von Barcelona nach Hannover verlief genauso reibungslos.
Wir haben uns alle sehr wohl in unseren Gastfamilien gefühlt. Sie haben uns hervorragend aufgenommen, man hat sich wie zu Hause gefühlt. Der Austausch war eine sehr tolle Erfahrung und ist definitiv etwas, was man mal machen sollte.

 Am Dienstag, unserem ersten richtigen Tag, haben wir uns erst einmal Frühstück von der Schule mitgenommen und uns dann mit der Bahn nach Barcelona begeben.

Wir haben dort die Sagrada Família besucht, die sehr eindrucksvoll war und anschließend eine kleine Runde durch die Stadt plus ein wenig Freizeit. Die Bootstour musste aufgrund von Regen leider ausfallen. Trotz des Regens, der sich später etwas verzogen hat, war es ein sehr schöner Tag, der mit Freizeit am späten Nachmittag geendet hat.

2024 Sant Cugat Im Kloster / KreuzgangAm Mittwoch, dem 17.05 haben wir die Stadt Sant Cugat besichtigt. Zuerst haben wir uns um 9 Uhr in der Schule getroffen, hier haben wir den Tag kurz durchgesprochen und sind anschließend losgelaufen in Richtung des Zentrums der Stadt. Angekommen haben wir zuerst die Kirche des Kloster „Sant Cugat del Vallès“ und anschließend das Monument besucht. Hier konnte man einen romanischen Kreuzgang sowie ein Museum besichtigen. Danach hatten wir Zeit, uns die Stadt und die kleinen Läden etwas genauer anzugucken. Zum Mittagessen sind wir wieder in die Schule gegangen und hinterher haben wir sportliche Aktivitäten in der Sporthalle der Schule gemacht. Dazu haben Fußball, Volleyball, Basketball und Tischtennis gehört. Ab 16:30 war das offizielle Programm vorbei und wir konnten unterschiedliche Aktivitäten in unserer Freizeit unternehmen.

 

2024 Sant Cugat SUP / Am StrandDonnerstag, den 16.05, unserem letzten Tag, haben wir am Strand verbracht. Dazu haben wir uns als erstes um 08:30 Uhr in der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus zum Strand „Playa de la Móra“ gefahren. Dort hatten wir dann ein Programm, welches aus Kajak, Stand up paddle fahren und lustigen Wasserspielen bestand. Danach hatten wir noch Zeit am Strand, um die Sonne zu genießen und Volleyball zu spielen. Am Nachmittag sind wir dann wieder zurückgefahren und haben den Rest des Tages mit unseren Austauschpartnerinnen zusammen verbracht.

 

 

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sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 6 Sauberes Wasser   sdg 14 Leben unter Wasser   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

2024 Bild Montag Vic Figuren im RathausMontag

Am Montag waren wir im Institut La Plana, dort haben wir Kahoot gespielt und haben unser Travel Journal angefangen, dort mussten wir jeden Tag über die Tagesaktivitäten Fragen beantworten. Danach sind wir gemeinsam zum Rathaus gelaufen und haben dort dann eine Tour durch die Ausstellung bekommen. Nachdem wir im Rathaus waren, hatten wir den restlichen Tag Freizeit in den Familien.

 

Dienstag

Am 2. Tag haben wir uns um 8:00 Uhr getroffen und sind dann mit dem Bus 50 min. nach Girona gefahren.

2024 Slowenien Open air museumsAnreise – 07.04.2024 (Nya Scholze, 9a)

Unsere Reise nach Slowenien begann am 07. April 2024 in Bad Harzburg. Wir haben uns um 7:30 Uhr getroffen und sind um 7:48 Uhr mit dem Zug nach Hannover gefahren. Auf dem Weg nach Hannover gab es leider eine Baustelle und wir mussten ab Hildesheim mit dem Bus weiterfahren, sodass wir den Anschlusszug in Hannover verpassten. Wir nahmen einen anderen Zug und unsere Pechsträhne zog sich fort. Wir verpassten alle weiteren Anschlusszüge und unsere Reise verzögerte sich um 3,5 Stunden. Gegen Mitternacht erreichten wir nach einer turbulenten Anfahrt die Schule OŠ Lenart. Dort warteten die Gastfamilien bereits auf uns und nahmen uns herzlich in Empfang.

 

Montag – 08.04.2024 (Florian Betz, 10b)

Am Montag haben wir uns als Erstes mit allen Teilnehmern des Erasmus+ Programms (Slowenien, Slowakei, Finnland und Portugal) in der slowenischen Schule OŠ Lenart getroffen, wo wir sowohl von Lehrer*innen und Schüler*innen als auch vom Schulleiter herzlich begrüßt wurden. Anschließend gab es einen kleinen Snack in der Schulkantine und die Vorstellung der Workshops (gardening, handicraft, cooking und multimedia), an denen wir innerhalb der nächsten Tage teilnehmen durften. Daraufhin zeigten die slowenischen Schüler*innen uns in kleinen Gruppen ihre Schule inklusive des Außenbereichs, auf welchem wir in unserer Freizeit unter anderem Volleyball, Fußball und Basketball spielen konnten. Nach dem Mittagessen und den Workshops bekamen wir von den slowenischen Schüler*innen und Lehrkräften eine Führung durch Lenart und schauten uns unter anderem die prachtvolle Kirche an und machten eine kleine Stadtrallye. Abends hatten wir Freizeit, in der wir mit unseren Austauschschüler*innen in Polena (eine Art Freizeitzentrum mit Sportplätzen) Volleyball spielten.

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2024 Volleyball am Strand

Dieser detaillierte Bericht präsentiert den kürzlich stattgefundenen Erasmus+ Schüleraustausch mit Spanien. Im Rahmen dieses internationalen Bildungsprogramms hatten sechs Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte die Gelegenheit, eine Woche lang am Austausch mit einer Partnerschule in Almuñecar in Spanien teilzunehmen. Dieser Bericht soll Einblicke in die interkulturellen Begegnungen, pädagogischen Aktivitäten und persönlichen Entwicklungen der Teilnehmenden gewähren.

Almuñécar, eine Stadt, die sich an der Costa Tropical in Spanien befindet, ist ein Ort von besonderer Schönheit und historischer Bedeutung. Umgeben von den Hügeln der Sierra Nevada und dem Mittelmeer, bietet Almuñécar eine einzigartige Mischung: Im Hintergrund sahen wir die schneebedeckten Berge, während wir uns am Meer den ersten Sonnenbrand des Jahres holten.

Die Geschichte der Stadt ist tief verwurzelt und vielschichtig. Von den Phöniziern gegründet, die ihre Spuren in Form von Nekropolen hinterließen, über die Römer, die beeindruckende Aquädukte und Ruinen errichteten, bis zu den Mauren, die die Stadt mit ihrer Architektur und ihren Gärten bereicherten – jede Epoche hat ihre eigene Erzählung in das Stadtbild eingewoben. Diese Geschichte sieht man auch im historschen Namen der Stadt sowie dem Namen der Partnerschule: Antigua Sexi.

Heute ist Almuñécar ein lebendiger Ort, der seine Besucher mit einem subtropischen Klima verwöhnt. Die Stadt hat zahlreiche Stränden und kristallklares Meerwasser. 

Hinreise:
Unsere Erasmus-Reise nach Spanien begann früh am Sonntagmorgen in Bad Harzburg. Um 6:45 Uhr trafen wir uns und starteten unsere Reise mit einem Taxibus, der uns zum Flughafen nach Hannover brachte. Die Fahrt war ruhig und gab uns die Gelegenheit, uns auf die kommenden Abenteuer einzustimmen und unsere Vorfreude zu teilen.

Am Hannover Flughafen angekommen, checkten wir ein und machten uns bereit für unseren Flug nach Amsterdam. Der kurze Flug gab uns einen ersten Vorgeschmack auf das, was uns erwarten würde, und die Vorfreude stieg mit jedem Kilometer, den wir zurücklegten. In Amsterdam hatten wir einen kurzen Zwischenstopp, bevor unser Flug nach Malaga startete.

Die Landung in Malaga war ein atemberaubender Moment. Wir wurden von der warmen spanischen Sonne und der lebendigen Atmosphäre begrüßt. Vom Flughafen aus setzten wir unsere Reise mit dem Taxi fort, das uns zu unserem Haus in Almuñecar brachte. Die Fahrt durch die sonnendurchfluteten Straßen war ein beeindruckender erster Eindruck unserer neuen Umgebung. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt hatten und uns frisch gemacht haben, erkundeten wir die Umgebung und ließen den Abend entspannt in einem Restaurant ausklingen. Unsere Erasmus-Reise hatte offiziell begonnen, und wir waren bereit, jeden Moment zu genießen und das Beste aus dieser unvergesslichen Erfahrung herauszuholen.

 

Am Montag begann unser Tag mit Frühsport, bei dem wir am Strand aktiv wurden und uns für den Tag mit Energie aufgeladen haben. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Schule. Dort erwartete uns eine Führung durch die Einrichtung, um uns mit dem Schulgelände vertraut zu machen. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, uns bei einigen Kennenlernspielen mit den Spaniern zu unterhalten, darunter Speed-Dating, um uns besser kennenzulernen und kulturelle Unterschiede 8und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Später wurden wir freundlicherweise in ein Restaurant eingeladen, wo wir ein köstliches Essen genossen. Nach unserer Rückkehr nach Hause zogen wir uns um und trafen uns kurz darauf mit den Spaniern zu einer Runde Volleyball. Es war eine großartige Gelegenheit, Teams zu bilden und gemeinsam Spaß zu haben, während wir unsere sportlichen Fähigkeiten zeigten. Der Tag war voller Aktivitäten und neuer Erfahrungen, die uns alle näher zusammengebracht haben und uns noch mehr Vorfreude auf die kommenden Tage des Austauschprogramms bereiteten.

FrankreichaustauschAm Donnerstag, 14. September 2023 findet in der Zeit von 18:30 - 19:45 Uhr ein Informationsabend statt. Eingeladen sind alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern. Für diejenigen Schüler*innen, die als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, besteht die Möglichkeit, an einem Austausch mit unserer Partnerschule in Écommoy (in der Nähe von Le Mans) teilzunehmen.

Der Besuch in Frankreich findet statt ca. Mittwoch, 14. Februar 2024 - Mittwoch, 21. Februar 2024. Unsere französischen Gäste besuchen uns ca. Donnerstag, 23. Mai 2024 - Donnerstag, 30. Mai 2024.

Hier kann das Bewerbungsformular für den Frankreichaustausch heruntergeladen werden. Nach dem Elternabend wird die Präsentation in einer Kurzfassung hier einzusehen sein.

Einen Rückblick auf den letzten Frankreichaustausch kann man hier nachlesen: Bericht Frankreichaustausch: 08.05. – 15.05.2023

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Am Montag, 18. September 2023 findet in der Zeit von 18:30 - 19:45 Uhr ein Informationsabend statt. Eingeladen sind alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern. Vorgestellt wird das schulische Austauschprogramm im Rahmen von Erasmus+ mit verschiedenen ca. einwöchigen Austauschfahrten zu Partnerschulen im europäischen Ausland. Ziele sind z. B. Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland oder die Niederlande. Eine Übersicht findet sich auf der ersten Seite des Anmeldeformulars.

Das Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden. Auf dieser Internetseite folgen in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Informationen. Wenn weitere Termine feststehen, werden diese per E-Mail mitgeteilt und im Anmeldeformular hinterlegt.

Dies ist die Präsentation in einer Kurzfassung, die beim Elternabend gezeigt wurde.

 

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