- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Ein vollautomatischer externer Defibrillator steht neuerdings in der Pausenhalle zur Verfügung. Dieses Gerät soll im Notfall dazu beitragen, unseren SchülerInnen, MitarbeiterInnen, Lehrkräften, BesucherInnen und anderen Hilfe Benötigenden das Leben zu retten.
Eingesetzt wird der AED bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und kann von jedem Laien bedient werden. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, leitet eine Stimme den Ersthelfer automatisch darin an, was zu tun ist, bis der Rettungswagen vor Ort ist.
In der letzten Woche fand die Inbetriebnahme des Gerätes durch Marcus Backes von der Erste-Hilfe-Schule Harz statt. Daran nahm eine kleine Gruppe, bestehend aus Frau Rau, Lehrkräften, Mitarbeitenden und SchülerInnen teil, bevor der AED an seinen Standort in der Pausenhalle, links neben der Hausmeisterloge gebracht wurde.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Von Mittwoch, 18. September 2024 bis Freitag, 20. September standen alle Aktivitäten unter der Überschrift der 17 Nachhaltigkeitsziele - der 17 Sustainable Development Goals (SDGs).
In insgesamt 39 verschiedenen, jahrgangsgemischten Projekten beschäftigten sich die Schüler*innen der Jahrgänge 5 - 13 mit verschiedensten Aspekten. Welche Projekte angeboten wurden, welche Themen geplant waren, kann man an dieser Stelle genauer nachlesen: Projektübersicht 2024.
Die Ergebnisse zu den Projekten finden sich auf 17 verschiedenen Seiten ("Edumaps"). Diese erreicht man mit Klick auf einen der nachfolgenden Links.
SDG 1 Keine Armut
SDG 2 Kein Hunger
SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4 Hochwertige Bildung
SDG 5 Geschlechtergleichheit
SDG 6 Sauberes Wasser
SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie
SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 10 Weniger Ungleichheiten
SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 14 Leben unter Wasser
SDG 15 Leben an Land
SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 20.08. und 21.08. hatten die 6a und die 6b die Möglichkeit, an einem kleinen Ernährungsaktionstag teilzunehmen. Dazu war eine Ernährungstherapeutin in der Schule, die zuerst mit den Klassen über die Funktion von Essen, die wichtigen Bestandteile und die Ernährungspyramide sprach. Dabei wurde geklärt, was man in welchen Mengen essen sollte für eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
Danach wurde es praktisch. In Gruppen bereiteten die Schülerinnen und Schüler Kräuterquark, Obstspieße und belegte Brote für alle vor. Im Anschluss wurden die gesunden Speisen gemeinsam gegessen. Für die Unterstützung bei der Durchführung danken wir Kaufland.
Text und Bilder von Fr. Scheideler
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Die erste Woche des Schulradelns liegt hinter uns und trotz der sehr heißen Bedingungen haben bis jetzt 56 Radfahrer*innen – unglaubliche 2.304 Km (41 km im Schnitt) auf dem Fahrrad zurückgelegt!
Damit liegen unser Werner auf Platz 2 aller teilnehmenden Teams und unter den Schulen klar auf Platz 1!
34 Schüler*innen - 14 Eltern - 8 Lehrkräfte haben kräftig in die Pedale getreten und der Hitze getrotzt.
Die aktivsten Klassen: 10c (334,6 Km), vor der 6d (198,8 Km) und der 5a (142 Km)!
Bei den aktivsten Schüler*innen sind viele tolle Leistungen erreicht worden.
Die Drei mit den aktuell meisten Kilometern sind: aus der Klasse 10c - 145 Km, aus der Klasse 5a - 142 Km und aus der Klasse 13 - 133,5 Km.
Fantastische Leistungen! Weiter so!
Die Anmeldung ist immer noch möglich, die bis jetzt gefahrenen Kilometer können nachgetragen werden.
Anmeldung: Schulradeln für das Werner und die Umwelt!
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung steht zum Download bereit.
Wir freuen uns über alle Teilnehmenden und jeden Kilometer!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Zum ersten Mal findet in diesem Jahr das Schulradeln in unserer Kommune statt. Ab Montag, dem 12.08. bis zum 01.09. nehmen Schulen, Vereine und Unternehmen der Stadt Bad Harzburg an dieser tollen Aktion teil. Auch wir sind dabei! In diesem Zeitraum wollen wir versuchen, so viele aktive Radfahrer*innen zu motivieren wie möglich, um möglichst viele Kilometer zu sammeln und somit Bus- und Autofahrten zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Kilometer-Sammeln ist nicht kompliziert, denn jeder Kilometer zählt, ob zur Schule/ Arbeit pendeln, die Fahrt zum Training, genauso wie die Radtour mit der Familie zur Eisdiele. Die Anmeldung erfolgt auf dieser Internetseite: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=67295&subteam_preselect=31130 .
Die gesammelten Kilometer können täglich, wöchentlich oder am Ende bis spätestens zum 08.09.24 erfasst werden (direkt im eigenen Account auf Konto-Login oder über die STADTRADELN-App).
Für jede Klasse, die Eltern (WvS Eltern) und das Kollegium (WvS Lehrer*innen) gibt es jeweils ein Unterteam, für das ihr/Sie euch/sich melden könnt/en. Zur diesjährigen Premiere des Schulradelns gibt es Dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins sogar etwas zu gewinnen. Hierbei wird es folgende Preise/Auszeichnungen geben:
- Für die aktivste Klasse (die meisten Kilometer und meisten aktiven Teilnehmer*innen)
- Für der*die Schüler*in mit den meisten gefahrenen Kilometern
Die einzig relevanten Regeln für das Schulradeln sind:
- Tragt nur wirklich gefahrene Kilometer ein.
- Haltet euch an die Verkehrsregeln.
- Habt Spaß beim Radfahren. (Genaueres unter: https://www.stadtradeln.de/spielregeln)
Wir freuen uns sehr über eine große Beteiligung, viele gesammelte Kilometer und somit weniger Luftverschmutzung.
Wie viele Kilometer unsere Schule bereits erradelt hat, kann man hier sehen: https://www.stadtradeln.de/bad-harzburg
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Während einige Jahrgänge auf Klassenfahrt waren, hat der 8. Jahrgang das Zeitfenster anderweitig genutzt und jede 8. Klasse hat ein zweistündiges Reanimationstraining absolviert.
Zuerst gab es dabei einen Theorieteil. Anhand einer Präsentation des GRC (German Reuscitation Council – Deutscher Rat für Wiederbelebung) wurde gezeigt, dass der plötzliche Herzstillstand zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland gehört und dass die Laienreanimationsquote in Deutschland noch relativ niedrig ist. Mit der Formel „Prüfen – Rufen – Drücken“ als Minimum an Reaktion auf solch ein schlimmes Ereignis kann dabei schon effektiv geholfen werden.
Anschließend kam es zum Praxisteil, in dem alle in Gruppen an den zahlreichen Puppen üben konnten.
Alle haben engagiert mitgemacht und der eine oder andere sah sich herausgefordert, durch den Feedbackmodus der Puppen seine Herzdruckmassage zu optimieren.
Ein großes Danke geht hier an den Stadtelternrat und Herrn Backes von der Erste-Hilfe-Schule Harz, die die Puppen in diesem Jahr zum Testen des Projektes zur Verfügung gestellt haben.
Als Abschluss gab es eine Diskussion und Raum für Fragen, die sich im Laufe der Doppelstunde ergeben haben. Hier wurde deutlich, dass sich viele SchülerInnen vertieft in die Thematik der Laienreanimation hineingedacht haben.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 30.05.2024 fand im Krankenhaus Goslar der „Stay-Alive-Tag“ statt, den wir mit einer interessierten Gruppe aus den Jahrgängen 11-13 besuchten. Hierbei handelt es sich um eine Präventionsveranstaltung, bei der Jugendliche insbesondere als Fahranfänger im Umgang mit Drogen und Alkohol am Steuer sensibilisiert werden sollen. Durch viele Kurzvorträge von verschiedensten Organisationen wurden die SchülerInnen über die Gefahren, z.B. durch das Handy oder den Einfluss von Drogen beim Fahren aufgeklärt. Die Polizei Goslar erklärte uns die rechtlichen Konsequenzen für das Fahrzeugführen unter Einfluss von Rauschmitteln. Ein junger Mann, der betrunken einen Unfall verursacht hatte, erzählte uns, dass er bis heute mit den Folgen zu kämpfen hat und seit seinem Unfall nie wieder Alkohol getrunken hat. Auch das KIT Team (Kriseninterventionsteam) erzählte uns etwas über die Versorgung der Hinterbliebenen nach einem tödlichen Unfall. Das wohl einprägsamste Erlebnis an diesem Tag war die Inszenierung eines schweren Verkehrsunfalls, bei dem SchülerInnen schwerverletzte Personen darstellten. Durch die Freiwillige Feuerwehr Goslar und dem Rettungsdienst des KWB wurden die „Verletzten“ realitätsnah versorgt. Durch diese Vorführung wurden die Folgen von Drogen und Ablenkung am Steuer verdeutlicht.
Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Arbeitsbereiche des Krankenhauses besichtigt. So haben wir den Krankenwagen, Schockraum, die Intensivstation und sogar die Leichenhalle gesehen. Begleitet wurden wir von dem jeweiligen Personal, dem wir Fragen stellen konnten und die uns einen interessanten Blick in das Krankenhaus gewährt haben und an Orte, die man normalerweise nicht sehen möchte.
Dieser Tag blieb uns allen in Erinnerung und hat viel Eindruck bei uns hinterlassen.
Antonia Behrens, 12. Jahrgang
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am Donnerstag, 05.10.2023 wanderten unsere vier 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen zum Burgberg. Nach anfänglichem Nieselregen klarte der Himmel im Verlauf des Vormittags zusehends auf und die Schüler*innen konnten bei herbstlichem Wetter in zahlreichen Teamspielen unter Beweis stellen, wie sehr sie in der kurzen Zeit seit Beginn des Schuljahres bereits zu Klassengemeinschaften zusammengewachsen sind. So entstanden beispielsweise lustige Waldbilder und Zwergenhöhlen, bei deren Erstellung eifrig geplant, gemeinsam gebaut und viel gelacht wurde. Ein Besuch bei unserem Schuljubiläumsstein und -baum durfte natürlich bei der Gelegenheit ebenfalls nicht fehlen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Auch in diesem Jahr hat am 22.06.2023 für die sechsten Klassen der verschiedenen Gymnasien (NIG, WvS, Gymnasium Braunlage) der Walderlebnistag stattgefunden.
Die sechs verschiedenen Klassen (Teams: Die Affenbande, Die Bambis, Die coolen Kuckucks, Dimseldamseldummselidu, NIGfoot, Oberharzer Brennnessel) starteten nach dem anstrengenden Aufstieg beim Molkenhaus in Bad Harzburg. Dabei bestanden die Teams erstmalig aus der vollen Klassengröße. Dies stellte die einzelnen Stationen und Kooperationspartner vor neue Herausforderungen, die gemeinsam bewältigt wurden.
Die insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler durchliefen folgende Stationen:
Station 1: Wasser (Frau Buchholz-Borris, Herr Engelke, WvS)
Station 2: Riechen, Fühlen, Schmecken (Frau Garms, Herr Loschke, Jan Reinecke, WvS)
Station 3: Zahlen in der Natur (Frau Kühl, Frau Gebhardt, WvS)
Station 4: Zielschießen (Herr Walsch, NIG; Frau Dr. Hoppenau, BRL)
Station 5: Tiere und Tierspuren (Herr Dr. Klingbeil WvS; Herr Preiß, NP)
Station 6: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Frau Breidenbach, Frau Alawi, WvS)
An den einzelnen Stationen galt es, nicht nur das Fachwissen unter Beweis zu stellen, sondern auch die Teamfähigkeit und ein waldgerechtes Verhalten. Dabei konnten an den jeweiligen Stationen maximal fünf Punkte erreicht werden. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann anschließend. Es siegte das Team „NIGfoot“ (NIG), auf Platz zwei landete das Team „Oberharzer Brennnessel“ (Gymnasium Braunlage) und den dritten Platz ergatterte das Team „Die Affenbande“ (WvS).