Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!
Diercke Wissenswettbewerb 2024
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- Kategorie: Erdkunde
Im Februar fand erneut der Diercke Wissenswettbewerb statt, an dem alle Klassen des fünften bis zehnten Jahrgangs teilgenommen haben.
Die drei besten Schüler*innen aus dem 5./6. Jahrgang sind:
1. Platz: Raphael Derer (5a)
2. Platz: Sophie Müller (6b)
3. Platz: Milo Kretschmer (5d)
Der Schulsieger des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (Jahrgang 7 bis 10) lautet:
Aksel Suhr (8b)
Aksel konnte den ersten Platz in diesem Schuljahr erneut für sich beanspruchen und stellt sich somit auch den Aufgaben auf Landesebene.
Allen Schüler*innen herzlichen Glückwunsch!
Instrumenten-Rallyes im fünften Jahrgang
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- Kategorie: Musik
Am 8. und 9. Februar fanden erstmalig zwei Instrumenten-Rallyes für den fünften Jahrgang des Werner-von-Siemens-Gymnasiums statt. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Goslar (Kooperationspartner des WvS-Gymnasiums) hatten die Schüler*innen die Gelegenheit insgesamt acht verschiedene Instrumente näher kennenzulernen und teilweise auch selbst direkt auszuprobieren. Dabei reichte das Spektrum von den Streichinstrumenten Geige und Cello über die Blasinstrumente Querflöte, Trompete und Posaune bis hin zum Klavier und Schlagzeug. Die bunte Vielfalt dieser Instrumente wurde sehr lebendig und anschaulich von professionellen Musiker*innen, die als Lehrkräfte an der KMS Goslar arbeiten, vermittelt. Hierbei konnten beispielsweise auch alle spannenden Fragen zur Spielweise (Wie entsteht eigentlich ein verzerrter E-Gitarren-Sound?) oder auch zum Wert der jeweiligen Instrumente (Was kostet das teuerste Cello der Welt?) geklärt werden. Ein herzlicher Dank geht an die Kreismusikschule und die Lehrkräfte Maria Balajti, Marton Szabo, Ji Huyn Bang, Frank Nagel, Christine Hagemann, Bernd Scheide und Edgar Meinke! Die Veranstaltung hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und etabliert sich hoffentlich für die kommenden fünften Jahrgänge.
Team erfolgreich bei First Lego League Challenge in Göttingen
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- Kategorie: Arbeitsgemeinschaften
Ein Team von acht Schüler*innen der 5. und 6. Klasse hat sich Anfang Februar 2024 bei der First Lego League Challenge in der BBS II in Göttingen sehr gut geschlagen. Die Schüler*innen mussten mit ihrem selbst gebauten und programmierten Roboter bis zu 15 Aufgaben aus den Bereichen Kunst und Kultur lösen, die unter dem diesjährigen Thema „Masterpiece“ standen. Dabei qualifizierten sie sich nicht nur für die Vorrunden, sondern auch für das Viertelfinale.
Die Schüler*innen hatten ihren Roboter über viele Wochen hinweg entwickelt und programmiert, bei der Dekoration ließen sie sich vom Team-Namen, den „Harzer Lego Rockets“ inspirieren. So fanden sich Elemente und Figuren, die dem Thema der Raumfahrt zugeordnet werden können.
Neben den Roboter-Aufgaben mussten die Schüler*innen auch eine Forschungsidee rund um das Thema „Hobbies” finden und eine Problemlösung sowie eine Präsentation entwickeln, die sie vor einer Expertenkommission aus Wissenschaft und Technik präsentierten. Die Schüler wählten das Hobby „Schwimmen“ und erfanden ein Hilfsmittel, mit dem man bei einem Unfall in freien Gewässern wie Seen und Flüssen schneller Hilfe erhalten kann. Sie nannten ihre Erfindung „RettungsRocket1869“ [die Zahl verweist auf das Gründungsjahr der Schule] und zeigten, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie hat.
Die Expertenkommission war beeindruckt von der Idee und der Präsentation der Schüler und lobte ihre Kreativität, ihr Fachwissen und ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie stellten den Schülern auch viele Fragen zu ihrer Entwicklung sowie zum Design und zur Technik ihres Roboters. Die Schüler beantworteten die Fragen souverän und zeigten, dass sie viel gelernt und entwickelt hatten. Insgesamt dauerte das Gespräch fast 40 Minuten.
Die Schüler wurden auch im Bereich Teamwork und Kooperation bewertet, was ein wichtiger Aspekt der First Lego League Challenge ist. Die Schüler zeigten, dass sie gut zusammenarbeiten, einander unterstützen und Spaß haben.
Exkursion zur TU Clausthal
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- Kategorie: Mathematik
Was genau ist Mathe? Wofür benötigen wir sie überhaupt? Wurde diese entdeckt oder erschaffen? Mit solch interessanten Fragen wurden wir, Mathe eA-Kurse des 12. Jahrgangs, am 25.01.2024 an der TU Clausthal zum Hochschulinformationstag willkommen geheißen.
In einem etwa einstündigen Vortrag brachte uns Prof. Dr. Andreas Potschka solch abstrakte Fragen näher. Es kamen interessante Themen zur Ansprache, wie z. B. der Zusammenhang von Klangfiguren und mathematischen Modellen. Gleichzeitig wurde uns aber auch erklärt, welche Berufsperspektiven man mit einem Mathematikstudium hat. Sei es für große Automarken zu arbeiten oder an zukunftsweisenden Technologien zu forschen. Schließlich lautete die Frage nicht mehr „Wofür brauchen wir Mathe?“, sondern vielmehr „Wofür brauchen wir Mathe nicht?“.
An den Vortrag schlossen sich mehrere Workshops an, in die wir uns im Vorfeld einwählen konnten. Die Auswahl reichte von Astronomie über KI, bis zur Impfstoffproduktion. In den Workshops erzählten uns die Wissenschaftler*innen sowie Studierenden Allgemeines zur TU Clausthal – die Anzahl an Instituten, die verschiedenen Studiengänge etc. – ehe ein interaktiver Teil startete. In einem Workshop wurde z. B. Eis mithilfe von Stickstoff hergestellt, in einem anderen „Elefantenzahnpasta“. Nie außer Acht gelassen wurden dabei die wissenschaftlichen Erklärungen zu den Experimenten.
Ab ca. 14:00 Uhr hatten wir dann in der Aula die Chance, uns über die verschiedenen Studiengänge genauer zu informieren. Jeder Studiengang hatte seinen eigenen Stand, präsentiert von Studierenden und Professoren. Man kam ins Gespräch, Flyer wurden verteilt und hier und da wurden auch Vorurteile über einige Studiengänge abgebaut. Allgemein verstanden wir nun das Universitätsleben besser und es kam einem nicht mehr so abstrakt vor.
Final lässt sich sagen, dass die Veranstaltung aus Schüler*innensicht ein voller Erfolg war. Gerade in der Oberstufe muss man sich viele Gedanken über seine Zukunft machen, doch durch den Schulstress kann dies schnell aus dem Blickfeld geraten. Exkursionen wie diese wirken diesem Problem direkt entgegen. Durch sie wird die Antwort auf die Frage „Was machst du nach der Schule?“ ein wenig klarer und das auch noch auf einem amüsanten Weg.
Ajman Amirar
Einladung zum Informations-Elternabend
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- Kategorie: Willkommen
Sie haben ein Kind, das im Moment die 4. Klasse besucht?
Sie möchten sich bereits jetzt über mögliche weiterführende Schulen informieren?
Liebe Eltern,
wir laden Sie ein zu einem Elternabend der Eltern des zukünftigen 5. Jahrgangs. Bei diesem virtuellen Elternabend stellen wir kompakt unsere Schule, unsere Angebote und das Lernen ab Klasse 5 am Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg vor.
Am Dienstag, dem 06. Februar 2024 ab 19.00 Uhr
freuen wir uns,
Sie in unserer Onlineveranstaltung
begrüßen zu dürfen.
Dieser Elternabend soll nur eine Kurzinformation sein, die sich ausschließlich an Eltern der 4. Klassen richtet.
Eine Anmeldung zu diesem Elternabend erfolgt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weiterer Termin – schon jetzt notieren:
Informationsabend für zukünftige 5. Klassen
Zoo Exkursion – Abiturvorbereitung Evolution
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- Kategorie: Biologie
Am 19.01.2024 fuhren wir, der Biologie Leistungskurs, in den Erlebnis Zoo Hannover. Uns erwartete dort ein Unterrichtsgang durch den Park. Die Führung wurde von einer Zoopädagogin durchgeführt, welche uns die fürs Abitur wichtigen Themen anhand der Tiere erklärt hat. Dabei durften wir uns die Tiere nicht nur angucken, sondern auch an ihnen unsere Erfahrungen machen. Das Highlight vieler Schülerinnen und Schüler war das Halten einer Königspython. Dabei konnten wir ihre zurückgebildeten Beine als Rudimente (funktionslose Überbleibsel) ertasten. Außerdem lernten wir die unterschiedlichen Komponenten des Selektionsdrucks genauer kennen und konnten uns so den evolutionären Vorteil von der Körperfärbung der Primaten erklären.
Diese Möglichkeit, die erlernten Inhalte nicht nur im Biologiebuch, sondern an lebenden Beispielen, praktisch zu erleben, half vielen Schülern, die Themen besser zu verinnerlichen. Zusammenfassend können wir als Bioleistungskurs, den folgenden Jahrgängen dieses Erlebnis auf jeden Fall weiterempfehlen.
(Biologie Leistungskurs Abitur 2024, Frau Döring)
Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt gewinnt 31. Södingpokal
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- Kategorie: Sport
Am Freitag, dem 26.01.24, fand zum 31. Mal das traditionelle Hallenfußballturnier um den Södingpokal in der neuen Sporthalle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg statt.
Dieses Jahr nahmen insgesamt zehn Mannschaften am Turnier teil: das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt, das Ratsgymnasium Goslar, das Jacobson-Gymnasium Seesen, das Christian von Dohm Gymnasium Goslar, das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim, das Oberharz-Gymnasium Braunlage, das Niedersächsische Internatsgymnasium Bad Harzburg, die Berufsschule Bad Harzburg sowie zwei Mannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg.
Während das Christian von Dohm Gymnasium aus Goslar den Turniersieg im letzten Jahr für sich verbuchen konnte, reichte es diesmal nur zum 6. Platz. Sieger wurde am Ende die Mannschaft des Eichsfeld-Gymnasiums aus Duderstadt, die aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung alle Spiele gewinnen und sich im Finale gegen das Ratsgymnasium aus Goslar im 7-Meter-Schießen durchsetzen konnte. Somit durfte das Eichsfeld-Gymnasium völlig verdient den Wanderpokal mit ins südliche Harzvorland nehmen. Den 3. Platz belegte das Jacobson-Gymnasium aus Seesen, das mit einem knappen 1:0 gegen die 1. Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums das Spiel um Platz 3 gewann. Auf den weiteren Plätzen landeten das Roswitha-Gymansium aus Bad Gandersheim, das Christian von Dohm Gymnasium aus Goslar, die 2. Mannschaft des WvS, das NIG, die BBS Bad Harzburg sowie das Oberharz-Gymnasium aus Braunlage.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Schiedsrichterin und unsere beiden Schiedsrichter Riem Hussein sowie Sebastian Rabe und René Rose, außerdem an Tim Haist, Adrian Beichler, Tim Bothmann, Tim Ole Branca, Noah Schütz, Florian Betz, Felix Wurzbacher und an alle weiteren Helfer für die Bedienung der Technik und Unterstützung beim Turnier sowie an die Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs, welche sich hervorragend um das Catering gekümmert haben. Wir freuen uns auf das Turnier um den Södingpokal 2025, den das Eichsfeld-Gymansium aus Duderstadt dann versuchen wird zu verteidigen.
Informationsabend für Eltern zum Thema Mobbing und Cyber-Mobbing
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- Kategorie: Medienbildung
Am 16.11.2023 fand ein Elternabend zum Thema (Cyber-)Mobbing an unserer Schule statt. Am Anfang berichtete Stephani Gobernack von der Polizeiinspektion Goslar über ihre Arbeit ganz konkret am Werner-von-Siemens-Gymnasium und die Angebote der Polizei im Allgemeinen. Danach führte Jan Schmale vom Helden e.V. durch den Abend und gab den anwesenden Eltern und Kolleg*innen viele aufschlussreiche Einblicke in die Wirkungsweise des Mobbings. Welche Rollen übernehmen Menschen in einer Mobbing-Situation? Wie kann ich ein Kind davor schützen, einer der Akteur*innen zu werden? Das waren nur zwei von vielen Fragen, die über den Abend hinweg besprochen und auch mit nachvollziehbaren Beispielen erläutert wurden. Alle Anwesenden waren sich nach knapp zwei Stunden einig, dass sich jede Minute gelohnt hatte und eine Wiederholung unbedingt erfolgen sollte. Wir planen daher, diesen Elternabend in zwei Jahren wieder durchzuführen.
Unterstützt wurden wir durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und den Förderverein der Schule. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Goslar gefördert.
Mal etwas andere Mathematik-Aufgaben – Teilnahme an der Mathematik-Olympiade
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- Kategorie: Mathematik
„Wie viele Frösche und wie viele Käfer sitzen auf den Seerosenblättern?“, fragten sich einige Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen am 15.11.2023 bei der Bearbeitung der Aufgaben der zweiten Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade.
Für neun mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 hieß es an diesem Tag „Knobeln, Knobeln, Knobeln...“.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien erfolgreich an der „Hausaufgaben-Runde“ der jährlich stattfindenden Mathematik-Olympiade teilgenommen hatten, konnten sie ihre mathematischen Fähigkeiten in der zweiten Runde in der Schule bei einer Klausur unter Beweis stellen. Die Aufgaben kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Mathematik und fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeiten und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde.
Auch im nächsten Jahr wird wieder bei der Mathematikolympiade geknobelt. Die erste Runde findet wie gewohnt vor den Herbstferien als „Hausaufgaben-Runde“ statt. Die Teilnehmenden der diesjährigen Olympiade sind schon gespannt auf nächstes Jahr.
Auf dem Foto sind einige Teilnehmende der zweiten Runde (krankheitsbedingt fehlen viele Teilnehmende).