Letzte Woche unternahm die Fotografie-AG des Werner-von-Siemens-Gymnasiums einen Ausflug zum Radau-Wasserfall, um erlernte Fotografie-Techniken sowie theoretisches Wissen zu Themen wie Bildkomposition und Langzeitbelichtung auch außerhalb des Schulgeländes in der Praxis auszuprobieren. Fotografiert wurde mit Handys und Kompaktkameras, aber auch mit zum Teil schon professionellen Digitalkameras.

Der Radau-Wasserfall eignet sich besonders gut, um Langzeitbelichtungen auszuprobieren und den Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Belichtungszeit zu erklären, Graufilter bzw. ND-Filter einzusetzen und mit Stativ oder dem Selbstauslöser zu arbeiten, um verwacklungsfreie Fotos zu machen. Aber auch zahlreiche andere Motive lassen sich am Wasserfall und in der unmittelbaren Umgebung für interessante und spannende Fotos finden. Das ein oder andere Bild dieses Ausflugs wird sich sicherlich in der nächsten Foto-Ausstellung der Fotografie-AG des WvS wiederfinden.

2023 05 Foto AG Radauwasserfall