sdg 03 Gesundheit und WohlergehenAm 16.06.2023 fand an unserer Schule ein spannender und informativer Erste-Hilfe-Kurs für Schüler*innen der 7. Klasse statt. Insgesamt nahmen 38 Schülerinnen und Schüler an dem Kurs teil. In der Vergangenheit waren Kurse dieser Art jährlich mit den 6. Klassen durchgeführt worden, nach der Corona-Pause konnten wir diese Tradition nun wieder aufnehmen.

Der Kurs begann am Morgen und erstreckte sich über mehrere Stunden des Vormittags. Unter der fachkundigen Anleitung zweier erfahrener Erste-Hilfe-Trainer wurden den Schülerinnen und Schülern wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe vermittelt. Ein besonderer Dank gilt den Johannitern aus Braunschweig, die diesen wichtigen Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht haben.

Der Kurs bot den Teilnehmenden eine Vielzahl interaktiver und praxisnaher Lernmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie beispielsweise das korrekte Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden. Durch Rollenspiele und praktische Übungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen direkt anwenden und festigen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement während des Kurses. Sie stellten viele Fragen und nahmen rege an den Diskussionen teil.

Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solcher Kurse anzubieten und unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten jungen Erwachsenen zu unterstützen. In der nächsten Woche ist die zweite Hälfte des 7. Jahrgangs an der Reihe, nach den Sommerferien erhalten die derzeit noch 6. Klassen (dann als „frischgebackene“ 7.-Klässler) die Gelegenheit, sich theoretisch und praktisch mit dem Thema der Ersten Hilfe zu beschäftigen.

2023 Erste Hilfe Karten und Folie   2023 Erste Hilfe 5W   2023 Erste Hilfe Haanrich