Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2023 Vorlesewettbewerb Gewinnerinnen und Gewinner auf der Bühne mit Büchern in den HändenAm Mittwoch, dem 06.12.23, traten in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums die sechs Klassensiegerinnen und Klassensieger des 6. Jahrgangs zum Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen am Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs teil:

  • Sophia Kapuschinski (6a)
  • Celia Bierbrauer (6a)
  • Nora Lachmund (6b)
  • Jonas Fricke (6b)
  • Larissa Finck (6c)
  • Bastian Geger (6c)

Eine sechsköpfige Jury bewertete die jungen Vorleserinnen und Vorleser jeweils beim Vorlesen eines Auszugs aus einem selbst ausgewählten Buch und beim Vorlesen eines Fremdtexts. Vor allem die Lesetechnik und die Interpretation des Textes (Textverständnis und Textgestaltung) standen bei der Beurteilung der Vorlese-Beiträge im Vordergrund. Am Ende konnte sich Nora Lachmund, die aus dem für Kinder aufbereiteten Klassiker „Moby Dick“ von Herman Melville vorlas, ganz knapp durchsetzen und wurde zur verdienten Siegerin des Schulausscheids des Vorlesewettbewerbs gekürt.

Nora Lachmund wird nun zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs zu Beginn des Jahres 2024 im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg gegen die anderen Schulsiegerinnen und Schulsieger des Landkreises Goslar antreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle auch unserer Buchhandlung „Bücher-Heimat“, die die Auswahl der Buchpreise für uns zusammengestellt hat, sowie unserem Schul-Förderverein, der die Finanzierung der Buchpreise übernommen hat, aussprechen!

v. l. (Celia Bierbrauer (6a), Sophia Kapuschinski (6a), Larissa Finck (6c))
h. l. (Bastian Geger (6c), Nora Lachmund (6b), Jonas Fricke (6b))