Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

Am Dienstag, dem 13.12.22, traten in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums die Klassensieger*innen des 6. Jahrgangs zum Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Von den acht Klassensieger*innen konnten aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle leider nur fünf am Schulausscheid teilnehmen. Die Klassensieger*innen der Klasse 6a fehlten beide und wurden dankenswerterweise von Luca Geiser vertreten.

Folgende Schüler*innen nahmen am Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs teil:

Luca Geiser (6a)
Annelie Wilbrandt (6b)
Felix Filgräbe (6c)
Moritz Behrens (6c)
Elias Lopes Timmler (6d)
Jolyn-Salomé Lehmann (6d)

Eine siebenköpfige Jury bewertete die jungen Vorleser*innen jeweils beim Vorlesen eines Auszugs aus einem selbst ausgewählten Buch und beim Vorlesen eines Fremdtexts. Vor allem die Lesetechnik und die Interpretation des Textes (Textverständnis und Textgestaltung) standen bei der Beurteilung der Vorlese-Beiträge im Vordergrund. Am Ende konnte sich Jolyn-Salomé Lehmann, die aus einem Band der „White Fox“-Reihe von Chen Jiatong vorlas, klar durchsetzen und wurde zur verdienten Siegerin des Schulausscheids des Vorlesewettbewerbs gekürt.
Jolyn-Salomé Lehmann wird nun zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am 26.02.23 im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg gegen die anderen Schulsieger*innen des Landkreises Goslar antreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!

2022 Vorlesewettbewerb

hintere Reihe: Moritz Behrens (6c), Felix Filgräbe (6c), Jolyn-Salomé Lehmann (6d)
vordere Reihe: Luca Geiser (6a), Elias Lopes Timmler (6d), Annelie Wilbrandt (6b)

 

Wir möchten uns auch ganz herzlich beim Förderverein des Werner-von-Siemens-Gymnasiums dafür bedanken, dass er die Buchpreise für die Klassensieger*innen und die Schulsiegerin finanziert.