2023 Studienfahrt Mallorca  Bild mit Himmel und LandschaftUnsere Schule hat vom 08.10. - 13.10. eine Studienfahrt nach Mallorca gemacht. Wir haben mit den Begleiteden Lehrkräften Frau Gombert und Frau Gebhardt viele Aktivitäten unternommen und eine tolle Zeit dort gehabt. 

Der erste Tag hat damit begonnen, dass wir uns um 1:45 am Rathausplatz in Bad Harzburg getroffen haben. Unser Flug ging um 5:00 Uhr und um 7:30 sind wir auf Mallorca gelandet. Ein Bus brachte uns zum Hotel nach Cala Ratjada wo wir erst einmal ankommen konnten. Wir bezogen unsere Zimmer und erkundeten den Ort. Wir trafen uns alle in der Lobby, um einige Kennlernspiele zu spielen & grundlegende Vokabeln zu lernen, welche uns von Daniil beigebracht worden. Nach dem Abendessen hatten wir bis 22:00 Uhr Freizeit, da die Lehrer anschließend eine Zimmerkontrolle gemacht haben.

Am nächsten Tag, am Montag, nutzten wir unseren ersten vollen Tag für einen Ausflug nach Palma. Bevor dieser jedoch begann, starteten wir den Tag um 7:45 mit Frühsport am Strand. Die Fahrt in die Stadt erfolgte mit den lokalen Linienbussen. Die geplante Reisezeit betrug 1,5h, jedoch wurden, aufgrund von Verspätungen und überfüllten Bussen daraus 3h. Nach der langen Fahrt erreichten wir unser Ziel gegen 13 Uhr. Wir starteten mit einer Stadtführung, organisiert von Mila und Katja, wobei wir die Kathedrale von Palma, auch „La Seu" genannt, diverse Gassen und zum Schluss den Marktplatz besuchten. Anschließend nutzen wir die verbliebende Zeit zur freien Verfügung und erkundeten Palma auf eigene Faust. Nach Absprache sammelten wir uns erneut am Marktplatz und traten den gemeinsamen Rückweg mit dem Bus an. Am Hotel angekommen, aßen wir zu Abend und konnten den restlichen Abend nach unseren Vorstellungen in Kleingruppen gestalten.

2023 Studienfahrt Mallorca Bild mit Himmel und LandschaftAm Dienstag, auf unserer Mallorca-Studienfahrt begann der Tag mit Frühsport am Strand zum Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück besuchten wir den Wochenmarkt in Arta, probierten lokale Spezialitäten und entdeckten schöne Geschäfte. Im Anschluss erkundeten wir die Burg in Arta (Santuari de Sant Salvador), von dort hatten wir einen schönen Ausblick. Danach hatten Freizeit, wo wir unter anderem an den Strand gehen konnten. Am Nachmittag wanderten wir zur Burg in Cala Ratjada (Castell de Capdepera), die einen tollen Blick über Cala Ratjada lieferte und besorgten auf dem Rückweg Proviant für den nächsten Tag. Nach dem Abendessen im Hotel hörten wir uns am Strand zwei Vorträge über die Insel an und beendeten den Tag mit Gruppenspielen. 

Am Mittwoch haben wir dann eine anstrengende, aber trotzdem schöne Wanderung gemacht, die zu einer Ruine führte. Die Aussicht war sehr beeindruckend, denn man konnte sogar die Nachbarinseln von Mallorca sehen. Für die Wanderung haben wir den gesamten Vormittag gebraucht, doch danach hatten wir einen schönen Nachmittag am Strand, an dem wir uns im Meer erfrischen konnten. Als wir dann am Abend wieder im Hotel ankamen, haben wir uns nach einer kurzen Pause am Strand getroffen und spannende Vorträge über traditionelle Gerichte, Spaniens Strände und die Monarchie als Staatsform gehört. Danach ließen wir den Abend mit lustigen gemeinschaftlichen Spielen ausklingen. 

Am Donnerstag sind wir frühmorgens im Hotel gestartet, um zu dem Leuchtturm „Far de Capdepera“ zu laufen und dort den Sonnenaufgang beobachten zu können. Die Wanderung dauerte ca. 40 Minuten. Am Ziel angekommen, haben wir unseren täglichen Frühsport gemacht und sind anschließend wieder ins Hotel gelaufen, um dort zu Frühstücken. Zum Mittag sind wir alle zusammen Tapas essen gegangen. Das Restaurant lag direkt am Meer und in zwei Gruppentischen konnten wir dann gemeinsam reden und essen. Im Anschluss sind wir noch einmal zu dem Strand „Cala Agulla“ spaziert und haben dort den Nachmittag verbracht. Für den Abschlussabend haben wir uns nochmals an den Strand gesetzt. Dort haben wir zu Anfang die Fahrt reflektiert und anschließend gemeinsam einen Tanzkurs gemacht, der vielen überraschend viel Freude bereitet und für einen guten Abschluss gesorgt hat. 

An unserem Abreisetag konnten wir unseren Vormittag gestalten, wie wir wollten und haben Freizeit bekommen, um die letzten Stunden auf der Insel genießen zu können. Am Flughafen angekommen, hatten wir eine lange Wartezeit, die vielen die Laune verdorben hat. Um die Verspätung unseres Fluges zu überbrücken, wirkten wir der Langeweile mit einer Runde Tanzen entgegen. Gemeinsam haben wir eine Musikbox angeschmissen und mit dem Kurs durch den Flughafen getanzt. Dies hat nicht nur uns Spaß gemacht, sondern auch vielen anderen Reisenden ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und so nahm unsere Studienfahrt ihr Ende.