Das Fach Kunst ist in unserer Schule sichtbar. Sichtbar auf mehreren Ebenen. Zum einen buchstäblich, allein über den Eingang des Schulgeländes in das Gebäude. Plastiken, Objekte und Kunst am Bau säumen den Weg. Sämtlich von Schülerinnen und Schülern unserer Schule und unterschiedlichen Jahrgängen gestaltet. In den Gängen des Gebäudes begleiten uns zweidimensionale Werke aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen: Malerei, Zeichnung, Fotografie,... Eine besondere Präsentationsmöglichkeit bietet die Litfass-Säule im Treppenhaus, die als Sockel für eine riesengroße „Nana“-Plastik dient.

An dieser reichhaltigen künstlerischen Landschaft dürfen wir uns jeden Tag erfreuen, da sie uns ganz natürlich umgibt.

Kunst am WvS

Das Fach Kunst wird von Klasse 5-10 zweistündig unterrichtet, wobei in den Jahrgängen 6 und 8 nur epochal gearbeitet wird.

Der Unterricht in der Sekundarstufe I baut sich kontinuierlich von Klasse 5-10 auf und ist so konzipiert, dass hier von Grund auf Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die notwendig sind, um später einmal erfolgreich in der Oberstufe einen Kurs belegen zu können.

Des Weiteren wird Kunst mit der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht, um sichtbar zu machen, worin überall künstlerische Gestaltung zu entdecken ist. Ein interdisziplinärer, vielschichtiger Blick auf die Welt ist diesem Fach immanent.

Der Unterricht

Ziel des Kunstunterrichts ist die kompetente Teilhabe, sowohl rezeptiv als auch produktiv, am künstlerischen Leben unserer Gesellschaft.

Dementsprechend zielt das Fach Kunst umfassend auf Bildkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler produzieren und rezipieren „Bilder“ (Kunstwerke unterschiedlicher Form), reflektieren und präsentieren ihre Arbeiten.

Der Unterricht ist offen für unterschiedliche Lernformen und -situationen wie z.B. Selbstorganisiertes Lernen, Werkstattprinzip, Ästhetische Forschung usw.

Künstlerkoffer der Q4 (2011)

Museums- und Ausstellungsbesuche

Diese ermöglichen die Teilhabe am unmittelbaren kulturellen Leben. In Abstimmung mit dem Kerncurriculum finden Ausstellungsbesuche in der Region statt, u.a. im Kunstmuseum Wolfsburg,Mönchehaus Museum Goslar, Kunstverein Braunschweig, Sprengel Museum und August Kestner in Hannover. Auch international relevante Ausstellungsformate wie die documenta in Kassel werden von Kunstkursen besucht.

 Dokumenta 1Dokumenta 2

Dokumenta 13, 2012

Exkursionen und künstlerische Aktionen außerhalb der Schule

Museumstag der Klasse 5/ 6 im Kunstverein Braunschweig

Die neuen Schülerinnen und Schüler erleben gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn an unserem Gymnasium die Wichtigkeit des Faches Kunst, indem sie einen Tag lang sich sowohl rezeptiv als auch produktiv den Künstlerinnen und Künstlern der jeweiligen Ausstellung widmen.

Museumstag der Klasse 6d im Mönchehaus Goslar (2010)

Museumstag der 5. Klassen (2010)

Mönchehaus Museum Goslar, Schülerdiskussion mit dem jeweiligen Kaiserringpreisträger

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler aus der Qualifikationsphase aktiv an der Verleihung des Kaiserrings der Stadt Goslar an zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler teil. Sie treffen den jeweiligen Preisträger in der vom Mönchehaus Museum Goslar organisierten Schülerdiskussion und treten in einen direkten Diskurs mit ihm.

Schülerdiskussion mit Bridget Riley (2009)

Schülerdiskussion mit Rosemarie Trockel (2011)

Mönchehaus Museum Goslar

Öffentliche Präsentation der Schülerwerke im Rahmen der Ausstellung „Wernissage“

Dieser festliche Rahmen wertschätzt die im Laufe eines Schuljahres entstandenen Schülerarbeiten und prämiert mittels einer Jury die „besten“ Werke. Dadurch werden diese einzigartigen Schülerarbeiten, die oftmals in den Sammelmappen „schlummern“, alle zwei Jahre der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 Kunst AG

Wir bieten unserer Schülerschaft vielfältige Arbeitsgemeinschaften, um den Teilnehmenden ein kontinuierliches und selbstbestimmtes Arbeiten zu ermöglichen. Dadurch erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre über den Unterricht hinausgehenden künstlerischen Kompetenzen, Themen, Arbeitsformen und Prozesse.

Arbeitsgemeinschaften sind und waren:

  • Glasfenstergestaltung
  • Bemalung der Schulhofmauer
  • Papierherstellung
  • Atelierarbeit

Kunst-AG (2010)

Fachgruppe Kunst

Die Fachgruppe besteht aktuell aus den folgenden Kolleginnen und Kollegen: Herr Glöge, Frau Kirchner, Frau Penske-Dewitz und Frau Untiedt.