2023 Bibliothek 1 Arbeit in der BibliothekAm Dienstag, dem 12. Dezember fuhren wir, das Seminarfach „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, zur Herzog August Bibliothek, auch Bibliotheca Augusta genannt, nach Wolfenbüttel.

In dieser Bibliothek gibt es über eine Million Bücher, Schriften und Zeitungen, die über mehrere Jahrtausende zurückreichen.

Seit 1983 werden in der Herzog August Bibliothek Schülerseminare durchgeführt.

2023 Bibliothek 3 Arbeit mit Büchern Die Bücherei ist international bekannt und hat mehrere Gebäude, in denen diese Werke untergebracht sind. Die Bücher sind auf verschiedenen Etagen, nach Themen geordnet. Es gibt ebenfalls eine Küchenzeile für die kleine Pause zwischendurch, einen Leseraum und einen Seminarraum. Wir erhielten eine Führung durch die Bibliothek von Frau Danker, die uns erklärte, wie man nach bestimmter Literatur suchen kann und die passenden Bücher findet. Ebenfalls wurden für uns passende Beispiele herausgesucht, um uns bei dem Verfassen unserer kommenden Facharbeit zu unterstützen. Die Facharbeit wird von allen Schülern im 2. Semester der Qualifikationsphase verfasst und muss sich auf Literatur stützen. Hierfür ist der Besuch in einer Bibliothek fast schon unerlässlich und eine so große Auswahl an Büchern wie in der Herzog August Bibliothek findet man selten.

Leyla, Maja und Francesca