2024 PythonAm 19.01.2024 fuhren wir, der Biologie Leistungskurs, in den Erlebnis Zoo Hannover. Uns erwartete dort ein Unterrichtsgang durch den Park. Die Führung wurde von einer Zoopädagogin durchgeführt, welche uns die fürs Abitur wichtigen Themen anhand der Tiere erklärt hat. Dabei durften wir uns die Tiere nicht nur angucken, sondern auch an ihnen unsere Erfahrungen machen. Das Highlight vieler Schülerinnen und Schüler war das Halten einer Königspython. Dabei konnten wir ihre zurückgebildeten Beine als Rudimente (funktionslose Überbleibsel) ertasten. Außerdem lernten wir die unterschiedlichen Komponenten des Selektionsdrucks genauer kennen und konnten uns so den evolutionären Vorteil von der Körperfärbung der Primaten erklären.

Diese Möglichkeit, die erlernten Inhalte nicht nur im Biologiebuch, sondern an lebenden Beispielen, praktisch zu erleben, half vielen Schülern, die Themen besser zu verinnerlichen. Zusammenfassend können wir als Bioleistungskurs, den folgenden Jahrgängen dieses Erlebnis auf jeden Fall weiterempfehlen.

(Biologie Leistungskurs Abitur 2024, Frau Döring)

sdg 14 Leben unter Wasser   sdg 15 Leben an Land   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele