2023 Ideencampus Siegerbild mit 5 PersonenKreative Konzepte treffen auf unternehmerisches Know-how: Beim „Ideencampus Südniedersachen“, den das ZE (Zentrum für Entrepreneurship) der PFH (Private Hochschule Göttingen) ausrichtete, haben Schülergruppen aus Göttingen, Northeim, Holzminden und Bad Harzburg bewiesen, dass sie mit innovativen Ideen die Zukunft mitgestalten können.

Mila Dorka und Max Dorka haben für das WvS an diesem Wettbewerb teilgenommen und berichten im Folgenden von den spannenden Erfahrungen, welche sie dort als Gewinnerteam machten:

„Bei dem zweitägigen Workshop halfen uns erfahrene Coaches und Referenten dabei, aus unseren Visionen tragfähige Konzepte zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Während des Workshops haben wir Schritt für Schritt gelernt, wie wir unsere Ideen weiterentwickeln. Neben Veranstaltungsleiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar und seinem Team gaben uns auch weitere Unternehmensgründerinnen und -gründer in Vorträgen ihre unternehmerischen Erfahrungen und Tipps weiter. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Idee „HandicAPP” den Preis für die beste Schüleridee gewonnen haben.“

HandicAPP ist eine APP, die dabei helfen soll, Eventtickets für Menschen mit Behinderung zu kaufen.

„Unser Ziel wird es sein, an weiteren Projekten und Wettbewerben teilzunehmen, um unsere Idee letztendlich in die Tat umzusetzen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Burhenne, der uns an den beiden Workshoptagen tatkräftig unterstützt hat!“

sdg 10 Weniger Ungleichheiten    sdg 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion    sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele