Am 16.11.2023 fand ein Elternabend zum Thema (Cyber-)Mobbing an unserer Schule statt. Am Anfang berichtete Stephani Gobernack von der Polizeiinspektion Goslar über ihre Arbeit ganz konkret am Werner-von-Siemens-Gymnasium und die Angebote der Polizei im Allgemeinen. Danach führte Jan Schmale vom Helden e.V. durch den Abend und gab den anwesenden Eltern und Kolleg*innen viele aufschlussreiche Einblicke in die Wirkungsweise des Mobbings. Welche Rollen übernehmen Menschen in einer Mobbing-Situation? Wie kann ich ein Kind davor schützen, einer der Akteur*innen zu werden? Das waren nur zwei von vielen Fragen, die über den Abend hinweg besprochen und auch mit nachvollziehbaren Beispielen erläutert wurden. Alle Anwesenden waren sich nach knapp zwei Stunden einig, dass sich jede Minute gelohnt hatte und eine Wiederholung unbedingt erfolgen sollte. Wir planen daher, diesen Elternabend in zwei Jahren wieder durchzuführen.

Unterstützt wurden wir durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und den Förderverein der Schule. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Dieses Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Goslar gefördert.

2023 Elternabend Cybermobbing 1  2023 Elternabend Cybermobbing 2  2023 Elternabend Cybermobbing 3