2023 Im SeminarraumAuch in diesem Schuljahr hat vom 24. bis 25. November 2023 erneut eine Schülerratsfahrt stattgefunden, an der knapp 40 Mitgliederinnen und Mitglieder des Schülerrates und der Schülervertretung teilgenommen haben. Neben gemeinsamen Essen und gemeinsam verbrachter Zeit am Freitagabend haben wir im Schullandheim Torfhaus in insgesamt drei zwei-stündigen Arbeitsphasen in Kleingruppen und Diskussionen in der gesamten Gruppe fünf Schwerpunkthemen für die diesjährige SV-Arbeit erarbeitet. Begleitet und unterstützt wurden wir von Herrn Klaus und Herrn Bolmer.

Während auf der einen Seite das auch in diesem Jahr erneut stattfindende Werner-Wonderland (21.12.2023) geplant wurde, stand bei den weiteren Projekten die Orientierung an den drei Schulentwicklungsschwerpunkten – Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und individuelle Förderung – im Vordergrund. So sind am Ende auch Konzepte für einen möglichen SV-Tag mit verschiedenen Workshops von Schülern für Schüler, einen Kino- und Informationsnachmittag mit Fokus auf den Schulentwicklungsschwerpunkten und SV-interne Verbesserungen entstanden. Unsere Idee und Ergebnisse konnten wir bereits Frau Rau vorstellen, die uns zur finalen Präsentationsrunde am Samstag besucht hat. Über ihr Feedback haben wir uns sehr gefreut und werden dies nun in unsere Ideen einarbeiten.

2023 SchülersprecherteamFür nähere Informationen werden die Arbeitsergebnisse und Plakate im Schulgebäude für alle Schülerinnen und Schüler aufgehängt oder im Laufe des Schuljahres über die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in die Klassen getragen.

Mika Gleibs

 

sdg 04 Hochwertige Bildung   sdg 16 Frieden Gerechtigkit und starke Institutionen   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele