2017 Zeichen der ZeitAm Freitag, dem 10.03.2017, fand der Projekttag „Zeichen der Zeit? – Demokratie auf dem Prüfstand“ statt. Alle neunten und zehnten Klassen nahmen an diesem besonderen Angebot der Fachgruppe Politik-Wirtschaft teil. Die Moderation wurde von Hr. Marcus Kiesel und Hr. Helge Eikelmann übernommen, die beide als Demokratiepädagogen für den Verein Die Multivision e.V. aus Hamburg arbeiten. Dank der Förderungen durch die Bundesstiftung für die Aufarbeitung der SED-Diktatur und der großzügigen Übernahme von Kosten durch unseren Förderverein konnte dieser Tag stattfinden.

Die gut geplante Veranstaltung mit vielen Informationen und abschließender Frage- bzw. Diskussionsrunde behandelte insbesondere das Thema Asylrecht und Asylpolitik. Hr. Mario Röllig erläuterte als Zeitzeuge aus der ehemaligen DDR seine Geschichte von Verfolgung, Fluchtversuch und Inhaftierung in Berlin-Hohenschönhausen. Er machte aus Zahlen, Fakten sowie Gesetzen etwas Aufregendes und vor allem Greifbares. Zudem machte er deutlich, dass Flucht zwar unterschiedliche Gründe und Auslöser haben kann, aber die Macht- und Hilflosigkeit bei allen Flüchtlingen gleich ist.

An der abschließenden Podiumsdiskussion, wobei ganz verschiedene Fragen aus dem Publikum besprochen wurden, beteiligten sich die Politiker Hr. Ralph Bogisch (CDU) sowie Hr. Dr. Alexander Saipa (SPD). Außerdem nahmen auch der Leiter des Polizeikommissariats, Hr. Thorsten Ahrens, sowie der eben schon erwähnte Zeitzeuge Mario Röllig teil.

Henry S. (9a)