2020 Ski Alpin Gruppenbild

Vom 17.01. bis zum 25.01.2020 fand zum dritten Mal in Folge die Ski-Alpin-Fahrt des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Kooperation mit dem NIG und der Schule am Schloss (Liebenburg) statt. Sechs Lehrkräfte und 48 Schülerinnen und Schüler, darunter erstmals 12 SuS aus dem Oberstufen-Sportkurs, machten sich Freitagabend auf den Weg. Über Nacht fuhren wir mit dem Reisebus nach Kramsach im Zillertal in Österreich. Dort wurden wir zum nun zweiten Mal von Rainer in seiner Pension Central beherbergt.

Früh am Samstag, gleich nach der Ankunft, stärkten wir uns beim Frühstück. Anschließend ging es zur die Skiausleihe: Da nicht jeder eigene Ski, Stöcke, Schuhe und Helm besitzt, konnten wir uns das benötigte Equipment vor Ort ausleihen. Am Nachmittag hörten wir noch einige daheim ausgearbeitete Vorträge der Oberstufenschülerinnen und -schüler rund um das Thema Ski Alpin: Von der Geschichte des Sports über die Ökologie bis hin zu den Gefahren waren die Teilnehmer nun bestens informiert. Mit diesem Wissen ging es dann am Sonntag auf die Piste, dazu fuhren wir gemeinsam mit dem Bus in das nahegelegene Skigebiet Hochzillertal in Kaltenbach.

Dem Fahrkönnen entsprechend in Gruppen eingeteilt, konnten wir in den sechs Skitagen unseren Fahrstil in den verschiedenen Disziplinen mithilfe der Lehrer und unserer Mitschüler/-innen verbessern. Anstrengend und herausfordernd waren einige Übungen, wie zum Beispiel das Fahren mit nur einem Ski, doch waren wir trotz dessen stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht unterwegs - nicht zuletzt auch wegen der perfekten Wetter- und Schneeverhältnisse, die einem gar keine andere Möglichkeit ließen.

Für die Oberstufenschüler und -schülerinnen waren am Donnerstag- und Freitagvormittag dann die Prüfungen angesetzt, in denen das geländeangepasste Fahren leistungsindividuell beurteilt wurde. Kurzschwünge, Carvingschwünge und der Bremsschwung sind dabei einige der Bewertungskriterien gewesen, je nach Können in abgewandelter Form. Diese Note sowie die Progression des Schülers/der Schülerin ergab zusammen mit der zuvor im Sportunterricht erbrachten Fitnessnoten und der Vortragsnote die Gesamtnote für den Sportkurs.

Doch blieb es nicht nur beim Spaß auf der Piste, sondern auch abends waren wir stets gut beschäftigt, seien es Gesellschaftsspiele, Quatschen mit (neu gewonnen) Freunden oder Tischkicker, es war immer was los und die gute Laune kam dabei nie zu kurz. Zum allgemeinen Wohlbefinden hat täglich auch das hervorragende Essen von Rainer und seiner Familie beigetragen, durch ihn und die warme Küche des „Mountain Views“ haben wir einen Einblick über die kulinarischen Spezialitäten Österreichs bekommen, schnell wurden Kaiserschmarren, Wiener Schnitzel und Käsespätzle zu neuen Favoriten der Skifahrer.

Ein Highlight der abendlichen Unternehmungen war sicherlich der Donnerstagabend, an dem sich der Großteil der Gruppe auf den Weg gemacht hat, Ossi, dem ortseigenen Adrenalinjunkie, einen Besuch abzustatten. Dort konnten wir auf einer ca. 0,4 km langen Piste im Ort rodeln, sei es nur zum Vergnügen oder mit den anderen als Wettrennen. Mindestens genausoviel Freude hat das anschließende Bogenschießturnier bereitet, natürlich hatten wir vorab einige Übungsschüsse zum Vorbereiten.

Am Samstag machten wir uns wieder auf den Heimweg, mit einer tollen Zeit, neuem Können, Freunden und Erlebnissen und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.

Alea Gerstmann