2019 Gerhart Hauptmann GymnasiumDie Fußballmannschaft des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums aus Wernigerode nach der Pokalübergabe mit Frau Söding

Am Freitag, den 08.02.19, fand zum 28. Mal das traditionelle Hallenfußballturnier um den Södingpokal in der neuen Sporthalle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg statt. Letztes Jahr musste das Turnier aufgrund von Hochwasserschäden in der Sporthalle ausfallen, doch am Freitag stand einem intensiv aber fair geführten Fußballwettkampf in unserer wiederhergestellten Halle nichts im Wege.

Dieses Jahr nahmen insgesamt sechs Mannschaften am Turnier teil: zwei Mannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, zwei Mannschaften des Niedersächsischen Internatsgymnasium, eine Mannschaft der Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld und eine Mannschaft des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums aus Wenigerode.
Zum ersten Mal überhaupt spielten beim diesjährigen Södingpokal auch Mädchen in drei von sechs teilnehmenden Teams mit. Diese gelungene Premiere gemischter Teams setzt sich hoffentlich in den Folgejahren fort.

Als Ehrengast war Frau Söding, die Frau des ehemaligen Schulleiters des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, zu dessen Ehren das Fußballturnier ausgetragen wird, eingeladen. Sie überreicht am Ende dem Siegerteam den Södingpokal.
Während das Werner-von-Siemens-Gymnasium den Turniersieg in den letzten vier Jahren für sich verbuchen konnte, reichte es diesmal nur zum 2. Platz. Sieger wurde am Ende die Mannschaft des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums aus Wernigerode, die aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung alle Spiele gewinnen konnte und somit völlig verdient den neu gestifteten Wanderpokal mit nach Wernigerode nehmen durfte. Den 3. Platz belegte die zweite Mannschaft des Niedersächsischen Internatsgymnasiums gefolgt vom Team der Robert-Koch-Schule, der ersten Mannschaft des Niedersächsischen Internatsgymnasiums und der zweiten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums.
Einen herzlichen Dank gilt es an dieser Stelle auch den beiden Schiedsrichtern Sebastian Rabe und René Rose, ehemaligen Schülern des WvS, Tim Haist und Semia Poyraz für die Bedienung der Technik sowie Schülerinnen der 12. Klasse, welche sich hervorragend um das Catering gekümmert haben, auszusprechen. Wir freuen uns auf das Turnier um den Södingpokal 2020, den die Gerhart-Hauptmann-Schule dann versuchen wird zu verteidigen.