Die Noten in den jeweiligen Fächern setzen sich zusammen aus den Klassenarbeiten und der sonstigen Mitarbeit. In den einzelnen Fächern bestehen (trotz vieler Gemeinsamkeiten) teils fachspezifische Unterschiede.

Die allgemeinen Bewertungskriterien für die sonstigen Leistungen (mündliche und andere fach-spezifische Leistungen) sind in allen Fächernsehr ähnlich. Hinzu kommen fachspezifische Bewertungskriterien für die sonstigen Leistungen.

Mündliche und andere fachspezifische Leistungen können z.B. umfassen:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Quantität und Qualität)
  • Mündliche bzw. kurze schriftliche Überprüfungen
  • (Auswertung der) Hausaufgaben
  • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio, Mappe, Heft, Lesetagebuch, logbook)
  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  • Präsentationen (z.B. Referat, Lesung, Plakat, Video, Poetry Slam), auch mediengestützt, z.B. durch Einsatz von elektronischen Medien/Multimedia, Plakat, Modell, Realien)
  • Ergebnisse von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung (auch szenisch)
  • Langzeitaufgaben und (Lernwerkstatt-)Projekte/Projektdokumentationen
  • Freie Leistungsvergleiche (z.B. Schülerwettbewerbe und Projekte)
  • Planung, Durchführung und Präsentation von Aktivitäten an außerschulischen Lernorten
  • Schriftliche Ausarbeitungen
  • Verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Team

Bei kooperativen Arbeitsformen sind sowohl die individuelle Leistung als auch die Gesamtleistung der Gruppe in die Bewertung einzubeziehen. So werden neben methodisch-strategischen auch die sozial-kommunikativen Leistungen angemessen berücksichtigt.

 

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Kunst

Latein

Mathematik

Musik

Politik-Wirtschaft

Physik

Religion

Sport

Werte und Normen