XLAB1Molekularbiologie und Evolution sind "Klassiker" im Themenkanon des Zentralabiturs - und nicht die zugänglichsten Themen. Aus diesem Grund beschloss der Kurs BI1 des Abiturjahrgangs 2017, in der Zeit der Abiturvorbereitung das theoretisch erlangte Wissen praktisch zu vertiefen und begab sich am 15.03.17 auf eine Exkursion in das Experimentallabor für junge Leute (XLAB) nach Göttingen. Dort konnte endlich vieles an molekularbiologischen Arbeitstechniken praktisch ausprobiert werden - von der Extraktion von DNA aus Bakterien über eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion) bis hin zur Analyse des dadurch amplifizierten Erbguts mittels einer Gelelektrophorese. Jeder Arbeitsschritt wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt.

XLAB2Gegen Ende des Kurstages wurde sogar noch ein Eindruck in Bioinformatik gewährt, indem aus Sequenzdaten der Bakterien phylogenetische Stammbäume errechnet wurden. Neben der Faszination am praktischen Arbeiten und dem Nutzen für die Abiturvorbereitung hatten alle sichtlich Freude daran, schon einmal "Uniluft" zu schnuppern, so dass der Tag von allen TeilnehmerInnen als sehr lohnenswert empfunden wurde.

(Klg)