RettetdieWahlenAm 14.09.2017 fand ein Workshop im B-Profil des 11. Jahrgangs statt. Dieser wurde von Vertretern der Friedrich-Ebert-Stiftung geleitet. Zum Einstieg wurden allgemeine Meinungen und Aussagen über Wahlen gezeigt und wir sollten uns beraten, ob diese wahr oder falsch seien. Danach wurde unser Wissen über die Gewaltenteilung und die dazugehörigen Ebenen und Organe getestet. Nachdem wir dann die Einkommen eines MdB und den Unterschied zwischen Ausschuss und Fraktion erarbeitet hatten, kamen wir zu den Parteien. Verschiedene Statements zu dem Thema EU wurden ausgehangen und wir sollten uns einem dieser Texte zuordnen. In der zweiten Runde wurden Texte zum Wahlrecht ab 16 ausgehangen und wir sollten uns wieder zuordnen. Die meisten Schüler sprachen sich für das Wahlrecht ab 16 aus, allerdings bildete sich auch eine Gruppe, die dagegen war. Es entstand eine sehr ausführliche und konstruktive Diskussion, die ohne ein klares Ende oder eine klare Antwort ausging. Am Ende wurde aber wohl allen Schülern deutlich und bewusst, dass die Wahlen ein essentieller Bestandteil von politischer Beteiligung in unserer Demokratie ist.

Sarah H. (Jg. 11)