Im Juni 2010 haben alle vier 5. Klassen einen ganzen Vormittag lang die Ausstellung des Künstlers Uwe Henneken (geb. 1974) im Kunstverein Braunschweig (http://www.kunstverein-bs.de) besucht. Pünktlich um 8:15 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Kunstverein, der im Haus Salve Hospes ausstellt. Dort wurden wir von den Mitarbeiterinnen herzlich willkommen geheißen. Nachdem wir die imposante Villa und den Park bestaunt hatten, haben wir uns in kleinen Gruppen jeweils ein Lieblingskunstwerk ausgesucht, es in Ruhe angeschaut und dazu Fragen beantwortet.

image001
Klasse 5c erforscht die ‚Winterpeople’ (2008/2009):
Was geschieht in der Welt dieser Wesen?


Schüler der 5c untersuchen die ‚V.O.T.E.s (Vengaurds of the Elite)’ (2007 und 2008).
Wie fühlen sich die wohl?

Anschließend haben wir uns wieder getroffen und gegenseitig die Lieblingskunstwerke
mit unseren Beobachtungen und Gedanken vorgestellt.

 


Was könnte die helle Scheibe im Bild ‚Die Begegnung’ (2010) sein?
Die Mädchen aus der 5c haben scheinbar eine Idee.


Layda aus der Klasse 5a stellt einen der Venguards vor:
Welchen Namen sie ihm wohl gegeben hat?


Errät jemand unseren Phantasienamen?


Da haben wohl einige aus der 5a eine Idee, wie der Venguard heißen könnte …


Die Jungengruppe aus der Klasse 5b stellt die Installation ‚Ruhe auf der Flucht’ (2008) vor:
Wer könnte diese Gepäckstücke zurückgelassen haben?

 


Enis aus der 5b präsentiert sein Lieblingsbild ‚ The Crowd’ (2009) und berichtet, wie sich der kleine Vogel wohl fühlt…

 


Die Mädchen der Klasse 5c beschäftigen sich mit dem Objekt ‚Schatten’ (2008).
Was bewacht wohl das schwarze Männlein in der Kiste?

 

 

Bereits Wochen vorher hatten alle 5.-Klässler eifrig Material für eigene Venguards gesammelt und mitgebracht.

Zum Glück war das Wetter so gut, dass wir im großen Park des Kunstvereins eigene Venguards bauen konnten, nachdem wir in der Ausstellung Ideen gesammelt hatten.

Klasse 5a:

Klasse 5b:

 

Klasse 5c

Klasse 5d

Unsere Venguards wurden anschließend von der Jury prämiert. Ein toller Tag!


Bei der Preisverleihung


Der 1. Platz geht an Jannik aus der 5d. Herzlichen Glückwunsch!

Den 3. Platz nimmt Flavio aus der Klasse 5c entgegen.