Wernissage TafelDie folgenden kurzen Berichte, verfasst durch verschiedene Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, sollen einen kleinen Eindruck vermitteln vom umfangreichen Programm, das man bei der Wernissage wahrnehmen konnte.

Am Dienstag, dem 27.01.2016 fand die Werner-Vernissage am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg statt. Die Besucher konnten von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Gebäude sich die verschiedenen Projekte ansehen. Als die Besucher ankamen, waren alle Klassen schön dekoriert und gestaltet.

Fashion Show Klasse 6a

Die Klasse 6a hat mit ihrem Englischlehrer Herrn Scholz-Steuernagel eine Fashion Show veranstaltet. Sie hatten mehrere Models und haben diese auf Englisch vorgestellt. Viele Gäste kamen und klatschten fleißig mit. Uns und vielen anderen hat es sehr gefallen.

Elektronik-AG

In der Ausstellung der Elektronik-AG wurden viele interessante selbstgemachte elektronische Ergebnisse vorgestellt. Unter den AG-Teilnehmern waren sehr viele Kinder, die mit Arduino gearbeitet haben. Arduino ist eine Platine, die man selber mit Hilfe eines Computers programmieren kann. Ein Kind hatte mit Arduino eine Wetterstation gebaut. Damit kann man sehen, wie hell es ist, was für eine Luftfeuchtigkeit wir haben, ob es regnet oder nicht und wie viel Bar wir haben. Ein anderes Kind hatte ein Temperatur-Mess-Gerät gebaut, welches in einer Dose eingebaut war, und es gab noch vieles mehr zu bestaunen.
Aber es gab auch Kinder, die ohne Arduino gearbeitet haben. Ein Kind hat ein „Lasergewehr" gebaut, bei dem man mit einem Laserpunkt ein selbstgebautes Ziel treffen musste, damit ein Piepen ertönt und zwei LED kurz aufleuchten.
Herr Mettler hatte ein Gerät gebaut, bei dem ein Lied von einem Handy über Infrarot übertragen wurde. Ein anderes Kind hatte einen Feueralarm gebaut, bei dem der Ton auf- und abschwellend erzeugt wurde. Außerdem gab es einen Bewegungsmelder und es wurden noch viele andere Sachen ausgestellt.

Forscher AG

In der Forscher-AG gab es Mehlwürmer, die in einem Elektrozaun gefangen waren. Man konnte hier auch am Rennen der Mehlwürmer teilnehmen: Auf einen Tisch stand ein Karton. Darin waren viele Streifen aus Aluminium für die Rennbahnen. Es gab vier Würmer. Der Wurm, der als erstes im Ziel ankommt, sollte von den Besuchern erraten werden. Der Teilnehmer, der den Wurm getippt hatte, hat eine kleine Belohnung (eine kleine Gummibärchenpackung) bekommen.

Theater

Die Kinder der "Bühne frei"-AG haben sich ein Theaterstück selber ausgedacht. Sie wurden in einen Raum gelassen, in dem sehr viele Kostüme waren und sie sollten sich ihr Outfit selber aussuchen. Daraus entwickelten sie ein Theaterstück.
In dem Stück ging es um eine kleine Familie, die aus einem Kind und seinen Eltern bestand. Der Vater war ein Millionär und die Mutter eine hochnäsige Frau. Im Stück kam der Vater von seiner Arbeit nach Hause, als das Kind schon lange schlief. Er begrüßte seine Frau mit einem Strauß Rosen und einer Neuigkeit. Die Neuigkeit war, dass er eine Reise nach Rom geplant hatte...

Tierschutz

Die 7c sammelte Spenden für die Tierschutzorganisation Peta und für das Tierheim Eckertal.
Sie verkauften auch einige schöne Sachen, zum Beispiel Plüschhunde, Armbänder und noch vieles mehr. Einige Schüler der Klasse sind auch im Schulgebäude herumgelaufen und haben dort Spenden gesammelt und auch mehrere schöne Elefantentüten verkauft.
Gegen 18:30 Uhr war die Spendendose von Eckis Home bereits voll. Und auch für Peta war so manche Spende zusammengekommen. Also war die Spendenaktion ein voller Erfolg.

Was mir an der Wernissage gut gefallen hat:

Ich fand die Winter-Wernissage sehr schön. Mir gefielen auch das Mehlwurmrennen und die von der Elektronik-AG gebauten Sachen. Die im Kunstraum ausgestellten Bilder waren mega-toll (besonders die Porträts). Naja, eigentlich war alles sehr schön und gut aufgebaut...
Im Klassenraum der 5c (meiner Klasse) haben wir altsteinzeitliche Höhlen ausgestellt. Diese haben wir in Partnerarbeit nach einem Fundbericht rekonstruiert.
Neben den Höhlen haben wir Märchenbücher und Rätsel ausgestellt. Die Märchenbücher wurden im Deutschunterricht geschrieben. Manche Märchen waren länger, manche kürzer. Sie begeisterten viele Leute. Im PC-Unterricht sind die Märchenrätsel entstanden. Manche Fragen waren richtig knifflig. So begaben sich manche Menschen auch zum Rätseln.

Mir hat die WvS-Winter-Wernissage sehr gut gefallen, da ich sehr beeindruckt war, dass in 20 Minuten erstaunliche 63 Leute in unseren Klassenraum gekommen sind.

 

Unser Fazit ist, dass es schön war und man es jederzeit wieder machen kann!