Teil 1 - Schulvorlesewettbewerb

Jedes Jahr im Dezember ist es soweit: Nach Vorbereitungen und einem Vorentscheid in den jeweiligen Klassen tritt der 6. Jahrgang im Vorlesewettbewerb an.

Auf der Bühne: Je Klasse zwei Vorleser.
In der Jury: Eine bunte Mischung aus einem Elternteil, dem Vorjahressieger, einem Mitglied der Schulleitung, einem Nicht-Deutschlehrer und einer Schulsekretärin.
Im Publikum: Über einhundert gespannte Klassenkameradinnen und Klassenkameraden (und die Deutschlehrer sowie Klassenlehrerinnen der jeweiligen Klassen).

Die Reihenfolge der Vorleser wird per Los festgelegt. Dann kann der Wettbewerb beginnen. In der ersten Runde lesen die acht Kandidaten aus einem selbst gewählten Buch einen vorbereiteten Text. Zu diesem Zeitpunkt liegt das Feld noch recht nah beieinander. Die einzelnen Vorleser werden natürlich für ihre Leistung mit angemessenem Beifall belohnt.

In der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs lesen die Teilnehmer dann einen ihnen unbekannten Text. An dieser Stelle zeigt sich, wer in der Situation, vor dem großem Publikum, es trotzdem schafft, sicher, unterhaltsam und überzeugend vorzulesen.

Zum Schluss einigt sich die Jury auf die Plätze 1-3. Alle weiteren Schüler landen gemeinsam auf Platz 4. Allen acht Gewinnern winken Buchpreise, die durch den Elternverein gestiftet wurden. Zudem erhält die erste Siegerin noch ein Buchgeschenk der Buchhandlung.

Teilnehmer

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2010: Schulsiegerin ist Lea Steckann,
gefolgt von Timo Haumann auf Platz 2 sowie Anna Papke auf Platz 3.

Preise  Weitere Preise

Aus diesem Buchangebot konnten die Vorleser ihre Preise selbst auswählen. Der "Gabentisch" erweckte vor dem Wettbewerb und in den Pausen natürlich auch das Interesse aller anderen Schüler.

 

Teil 2: Kreisvorlesewettbewerb

Die erfolgreiche Siegerin konnte am Kreisentscheid im Bündheimer Schloss teilnehmen. Hierzu zwei Berichte aus der Goslarschen Zeitung.

Bericht vom 21. Februar 2011:

Bunte Welt

Bericht vom 23. Februar 2011:

Quiz

 

 

Zur Übersichtsichtsseite "Vorlesewettbewerb"