Tag 1: Mit etwas Verspätung ist der Bus aus Polen um ca. 14 Uhr angekommen, wofür sich sogar extra wieder die Sonne gezeigt hat. Nachdem alle Koffer ausgeladen waren und erste Gastgeschenke überreicht wurden, ging es gemeinsam in Raum 211, wo Frau Rau, Frau Brunke und Frau Kirchner die Austauschschüler und Lehrerinnen begrüßt haben. Anschließend gab es ein Kuchenbuffet. Leider musste die Rally durch Bad Harzburg aufgrund der knappen Zeit abgesagt werden. Stattdessen wurden die Schüler und Schülerinnen durch die Schule geführt, bevor es in die Gastfamilien ging. Ende Tag 1 als Gruppe

Tag 2: Nach der Besprechung des Tages ging es auf durch die Harzburger Innenstadt zur Burgbergbahn und weiter auf den Burgberg zur Harzsagenhalle. Dort erhielten wir einen kleinen Vortrag über die Halle und die Sage des Hackelbergs. Anschließend sollten wir in kleinen festgelegten Gruppen eine eigene Sage erfinden. Dann ging es auch schon wieder mit der Bahn runter und zu Fuß zum Bahnhof, von wo aus wir nach Goslar gefahren sind. Dort gab es genug Freizeit, um den Austauschschülern die historische Altstadt zu zeigen und etwas zu Mittag zu essen. Weiter ging es mit dem Bus zum Rammelsberg, von wo aus wir in den Berg „eingefahren“ sind. Der Workshop zu den Farben des Berges musste leider entfallen. Der Rest des Tags stand den Familien zur Verfügung.

Tag 3: Einzelprogramm in den Familien.

Tag 4: Bis 17 Uhr stand die Zeit wieder der Familie zur Verfügung. Um 17 Uhr haben wir uns in der Schule zum Deutsch-Polnischen-Abend, wo es selbstgemachte Spezialitäten gab, während Bilder der Projekte gezeigt wurden.

Tag 5: Am letzten Tag ging es für die ersten fünf Schulstunden in den normalen Unterricht, bevor wir in der Cafeteria ein letztes Mal beisammen saßen und haben zusammen Mittagessen gegessen. Dann ging es auf den Schulhof, wo die polnischen Schüler, zum Teil mit Tränen, verabschiedet wurden. 

Jost H. (Jg. 10)