2023 04 Pierogi WorkshopAm Sonntag, dem 16.4.2023 sind wir, 10 Schüler*innen der Jahrgänge 7 und 8, nach Polen gefahren und nach ca. 13 Stunden in der Stadt Lgoczanka angekommen.

Am ersten Tag (Montag) sind wir in die Schule gegangen, haben alle Schüler kennengelernt und in kleinen Gruppen eine kurze Führung durch die Schule bekommen. Danach haben wir in der Cafeteria alle zusammen gegessen. Etwas später sind wir zu einem Workshop gefahren, bei dem wir Pierogi gemacht haben. Auf dem Weg haben wir an einer Farm angehalten, auf der wir viele Fische sehen konnten. Der letzte Programmpunkt war ein Spaziergang durch den Wald.

2023 04 WuesteAm zweiten Tag (Dienstag) haben wir unseren Computer-Workshop vollendet und haben uns die Städte Żarki und Leśniów angeschaut. Danach waren wir in einem Kloster und haben dies besichtigt. Zum Mittagessen haben wir einen Pizza-Workshop besucht und haben dort Pizza gebacken. Zum Ende des Tages waren wir in einer polnischen Wüste und haben dort den Sport Nordic Walking kennengelernt.

Am nächsten Tag (Mittwoch) waren wir in der Stadt Częstochowa und haben uns dort eine katholische Grundschule (diese gehen von Klasse 1-8) und eine Berufsschule angeschaut. Als nächstes stand eine Tour durch Częstochowa an. Im Anschluss hatten wir Zeit zum Shoppen.

2023 Migrration positive aspectsAm Donnerstag (20. April) sind wir nach Wrocław gefahren und haben dort einen Zoo besichtigt und sind im Anschluss zu einem Institut für "Migrant Rights" gefahren. Kurz danach waren wir essen. Am Ende hatten wir wieder etwas Zeit, und die Innenstadt anzusehen und zum Shoppen.

Am letztem Tag (Freitag) waren wir bis 13:30 Uhr nochmal in der Schule, dort haben wir weiterhin an einem Computer-Workshop gearbeitet und einen Baum mit Erinnerungen angefertigt.
2023 Poster Ausstellung ErgebnisseAm Ende des Tages haben wir zuerst Urkunden verliehen bekommen und dann alle zusammen gesessen und getanzt.

22.4.2023 (Samstag)
Abfahrt. Wir haben uns von unseren Partnern verabschiedet und die Rückreise mit der Bahn angetreten.

Zusammengefasst hat der Austausch sehr viel Spaß gemacht und war eine schöne Erfahrung.

Luisa Meiniger, Emilia Cygan

Logo DPJW