sdg 03 Gesundheit und Wohlergehen   sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projektarbeit
Zisterne

Eine Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern war zwischen dem 16. und 22.10.2022 in Istanbul. Dort konnten wir die türkische Kultur kennenlernen und neue Freundschaften schließen unter dem Motto „Happier Youth in a Healthier EU“.

Am 16. Oktober ging die Reise mit dem Flug nach Istanbul los. Am Abend konnte jeder von uns seine Gastfamilie beim Abendessen kennenlernen.
Am ersten Morgen in der Türkei haben wir alle Teilnehmer*innen des Erasmusprogramms aus Frankreich, Spanien und den Niederlanden kennengelernt und wurden von der türkischen Schule freundlich in Empfang genommen. Am frühen Nachmittag haben wir alle zusammen den Film „The Cure“ auf Englisch geguckt.

Der Dienstag startete mit einer entspannten Bootstour. Vom Wasser aus konnte man viele Sehenswürdigkeiten entdecken. Da das Boot für unsere gesamte Gruppe gechartert war, haben wir auf dem Deck Musik abspielen und türkische Tänze kennenlernen können. Später haben wir einen typischen türkischen Spice Bazaar besucht.

Eine Gruppe von 8 Schülerinnen und Schülern war zwischen dem 16 und 22.10.2022 in Istanbul. Dort konnten wir die türkische Kultur kennenlernen und neue Freundschaften schließen unter dem Motto „Happier Youth in a Healthier EU“.

Der dritte Tag bestand aus vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie dem Topkapi Palace, der Hagia Sofia, der Zisterne (Cister Basilica) und dem Grand Bazaar. Auf dem Grand Bazaar konnten wir typisch türkische Spezialitäten probieren und kaufen.

Palasttor
Gruppe
Basar

Den Donnerstag haben wir am Eyüp-Pierre Loti, einer Aussichtsplattform über den Bosporus, begonnen. Im Verlauf des Tages haben wir den Galata Tower und den Dolamabahce Palace kennengelernt. 

Unseren letzten vollen Tag haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht, um am Abend alle mit einer großen Party zu verabschieden. Am Freitagmorgen hieß es, Abschied zu nehmen von den Gastfamilien. Das war nicht so einfach, so manche Träne floss - aber auch gegensetige Einladungen wurden ausgesprochen, sodass wir uns in Zukunft vielleicht noch einmal privat werden besuchen können.
Auf unserem Rückflug haben wir gemerkt, was für eine schöne Zeit wir erleben durften, mit all den türkischen Traditionen und wie viele schöne Freundschaften wir schließen konnten.

 

eu flag support pos rgb right 1 768x171