Im März fuhren 28 Schüler/innen der 8. und 9. Klassen mit ihren Begleitlehrkräften eine Woche nach England. Hier ist der Gemeinschaftsbericht der Gruppe über diese Zeit.

Sonntag

2019 England 1Am Sonntag, den 03.03.2019 ging es um 04:00 Uhr für uns zusammen mit dem Bus in Richtung England. Unsere Reiseroute führte uns über das Ruhrgebiet (wo ein Fahrerwechsel stattfand), die Niederlande und Belgien nach Calais in Frankreich, wo wir am Nachmittag mit der Fähre nach Dover (England) übersetzten. Bevor wir allerdings auf die Fähre gefahren sind, gab es für uns noch eine Kontrolle (Ausreise in Frankreich und Einreise in England). Die Fahrt auf der Fähre dauerte 1:30h (mit Zeitverschiebung), welche allerdings durch das große Angebot auf der Fähre schnell vorüber ging.
In England angekommen ging die Fahrt von Dover nach Eastbourne weiter. Dort trafen wir gegen 19:30 Uhr zum ersten Mal auf unsere Gastfamilien. In den Gastfamilien gab es für uns Abendessen und wir bezogen unsere Zimmer.

Montag

2019 England 2Am Montag war unser erster richtiger Tag in England. Wir waren in Eastbourne, in der Stadt, wo auch unsere Gastfamilien gewohnt haben. Um 9 Uhr morgens mussten wir alle an unseren jeweiligen Bushaltestellen sein, damit wir abgeholt werden konnten. Als wir alle im Bus saßen, fuhren wir zuerst zum „Beachy Head“. Auf der Fahrt dahin wurde uns noch einiges über Eastbourne erzählt. Beachy Head war eine große Wiesenebene mit Klippen. Dort durften wir auch den Drehort von Harry Potter, James Bond und Robin Hood sehen (natürlich wurden dort nur einzelne Teile der Filme gedreht). Danach sind wir, mit einem wunderbaren Blick auf das Meer, in Richtung Pier gewandert, wobei wir zwischendurch noch Fotostopps gemacht haben. An den Klippen war es ziemlich windig, weshalb es auch sehr kalt wurde. Am Pier angekommen, haben wir in Kleingruppen eine Stadtrallye gemacht. Nach der Stadtrallye hatten wir Freizeit in Eastbourne, wo wir shoppen waren und viele andere Dinge und Ecken von Eastbourne entdecken konnten.

2019 England 3Später sind wir gemeinsam zum „Life boat museum“ gegangen, wo uns in zwei Gruppen auch etwas dazu erzählt wurde. Es war ein sehr kleines Museum, aber die kurze Führung hat uns sehr gut gefallen und war sehr interessant. Danach hatten wir nochmal Zeit für uns, aber da manchen ziemlich kalt war, da es den ganzen Tag sehr windig und kalt war, sind Frau Mettge und Frau Becker mit einer kleinen Gruppe zu einem Museum gelaufen, wo wir uns hätten reinsetzen können, aber dies war zu. Also sind wir zu einem Café in der Nähe des Piers gelaufen und haben uns dort aufgewärmt.
Währenddessen ist der andere Teil der Gruppe noch einmal durch Eastbourne gelaufen, um sich die Stadt anzugucken oder noch das ein oder andere zu kaufen.
Um 17:30 Uhr haben wir uns dann schließlich alle wieder am Pier getroffen um mit dem Bus zurück zu fahren. Wir wurden alle an unseren jeweiligen Bushaltestellen abgesetzt und sind zurück zu unseren Gastfamilien gelaufen, um uns auszuruhen und etwas zu essen, damit wir am nächsten Tag wieder fit waren.
Insgesamt war es ein sehr schöner erster Tag in England, obwohl es ziemlich kalt war und die Sonne wenig geschienen hat.

Dienstag

2019 England 4Am Dienstag besuchten wir die Stadt Canterbury. Die Stadt ist sehr mittelalterlich, denn sehr viele alte Gebäude sind noch erhalten. Der erste Punkt auf unserer Besichtigungstour war das Royal Museum and Free Library. Dort bekamen wir eine Führung über die Entstehung und Geschichte der Stadt. Es war sehr informativ und ab und zu wurden wir auch etwas gefragt, aber meistens wussten wir die Antworten nicht. Nach dem Museumsbesuch haben wir uns die Canterbury Cathedral angesehen. Es ist eine sehr schöne und alte Kirche, welche seit 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Wir durften uns in der Kathedrale frei bewegen und Fotos schießen, doch es war sehr schade, dass zu der Zeit viele Renovierungsarbeiten vonstatten gingen. Nach dem Besuch durften wir uns noch ein paar Stunden frei in der Stadt aufhalten bevor es zurück nach Eastbourne ging.

Mittwoch

2019 England 5Am Mittwoch stand unser Londontrip an. Wir fuhren schon um 8:00 Uhr los, da wir knappe zwei Stunden mit dem Bus nach London brauchten. Dort angekommen, nahmen wir eine Fähre, um uns auf der Themse Sehenswürdigkeiten von der Wasserseite aus anzusehen. Dabei sahen wir das London Eye, Big Ben, die Shard und auch die Tower Bridge. Wir legten am Big Ben an, von wo aus wir zu Fuß durch die Straßen Londons gingen. Dabei kamen wir an vielen Denkmälern und Westminster Abbey vorbei. An dem Denkmal von Shakespeare auf dem Leicester Square machten wir eine längere Pause, um uns etwas zu Essen zu kaufen oder in einen der Läden in der Umgebung zu gehen. Von dort aus gingen wir weiter zu Covent Garden, einem marktähnlichen, überdachten Platz, der viele verschiedene Läden bot. Dort konnten wir ebenfalls ein wenig Freizeit verbringen.

2019 England 6Anschließend, nachdem wir dort ein bisschen rumgestöbert hatten, nahmen wir die ziemlich überfüllte Tube zum Tate Modern, welches unsere letzte Station für diesen Tag war. Die Ausstellungen im Museum waren sehr modern ausgerichtet. Vom Museum aus war es nicht mehr weit zu unserem Bus, weswegen wir ihn zu Fuß antraten. Jedoch hatte es während des Museums Besuchs angefangen zu regnen, weshalb der Weg zum Bus etwas unbequem verlief. Gegen 18.00 Uhr verließen wir London mit viel Regen und nassen Klamotten, typisch England eben! :-) Nach weiteren zwei Stunden Fahrt kamen wir abends gut bei unseren Gastfamilien an. Alles in allem war es ein wirklich cooler Trip.

Donnerstag

Am Donnerstag den 7. März 2019 fuhren wir nach Brighton. Die Fahrt von Eastbourne betrug etwa zwei Stunden. Auf der Hinfahrt hörten wir verschiedene Impuls-Vorträge über unseren Zielort. Dort angekommen wurden wir von einem Stadtführer begrüßt, der uns neue und historische Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte. Außerdem brachte er uns die lokale Kultur näher und gab uns Tipps, wie wir den Nachmittag am besten vor Ort verbringen konnten.
Nach unserer Freizeit sind wir in den Royal Pavillon gegangen und haben dort eine Audio Tour gemacht, die ca. 1 Stunde ging.
Danach sind wir zu unserem Bus gegangen, mit dem wir wieder zu unseren Gastfamilien gefahren sind. Und als wir angekommen sind, haben wir ein leckeres Abendbrot bekommen.

2019 England 7

Freitag

Am Tag unserer Abreise sind wir um 8:00 Uhr aufgestanden. Wir frühstücken das letzte Mal in unserer Gastfamilie und machten uns dann mit Lunchpaket im Rucksack auf den Weg zur Bushaltestelle. An diesem Morgen mussten wir den Linienbus benutzen, um alleine zum Bahnhof in Eastbourne zu gelangen, wo unser Treffpunkt war. Als alle da waren, gingen wir zusammen zu einem Museum über die Geschichte Eastbournes. Nach einer halben Stunde durften wir uns noch einmal frei in Eastbourne bewegen, um Proviant für die Fahrt und die letzten Souvenirs zu kaufen.
Mittags fuhren wir mit dem Linienbus wieder zurück zu unseren Gastfamilien und packten unsere Koffer zu Ende. Um 14:00 Uhr fuhren unsere Gastfamilien uns dann zum ausgemachten Treffpunkt, damit wir mit dem Reisebus wieder nach Hause fahren konnten. Gegen 15:00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Dover zum Hafen. Dort angekommen mussten wir erst einmal warten, bis wir mit der Fähre nach Calais übersetzen konnten. Es war sehr windig, regnete und war mittlerweile schon dunkel. In Calais angekommen mussten wir noch ca. 8 Stunden bis nach Bad Harzburg fahren. Die Fahrt über schliefen die meisten. Um 7:20 am Samstagmorgen kamen wir in Harzburg an und unsere Eltern erwarteten uns schon.