In der Fahrtenwoche fuhren die 5. Klassen nach Bad Sachsa.
Hier ist der Gemeinschaftsbericht der Klasse 5B über diese Zeit.

2019 Bad Sachsa 1

Der erste Tag

Am Montag den 3.5.2019 sind wir mit dem Bus nach Bad Sachsa gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir die Leiterin der Jugendherberge kennengelernt. Danach haben wir die Koffer abgestellt und haben uns den Garten angeschaut. Als wir dann auf die Zimmer durften, haben wir uns eingerichtet und ausgeruht. Später gab es Mittagessen. Dann haben wir zimmerweise eine Stadtrally gemacht. Wenn man fertig war, durfte man sich selbständig in der Stadt aufhalten. Als wir wieder in der Jugendherberge angekommen sind, hatten wir nicht mehr viel Zeit bis es Abendessen gab. Nach dem Abendessen haben wir einen Spaziergang gemacht. Danach durften wir uns selbstständig beschäftigen, bis die Bettruhe begann.

 

Der zweite Tag

2019 Bad Sachsa 2Am Dienstag wurden wir morgens um 07:15 Uhr geweckt. Um 08.00 Uhr haben wir gefrühstückt. Vormittags sind dann die Schattenspringer angereist und haben mit der Klasse ein paar Spiele gespielt, zum Beispiel Gruppenübungen, Vertrauensübungen und Geschicklichkeits­spiele. Am Nachmittag haben wir 50 Minuten Pause gehabt, in der wir etwas essen und uns ausruhen konnten. Danach haben wir weiter Spiele gespielt.
Am Abend um 18:30 Uhr haben wir dann zu Abend gegessen. Nach dem Abendessen haben wir selbstständig Gruppen gebildet und eine GPS- Tour gemacht.
Als wir wieder bei der Jugendherberge waren, hatten wir noch kurz Zeit zu duschen und uns bettfertig zu machen und dann war Bettruhe. Nach der GPS- Tour waren alle sehr erschöpft.


Der dritte Tag

Der Mittwoch beginnt für uns um 7:00 Uhr. Dann muss es schnell gehen, denn wir müssen schon um 7:15 Uhr zum Frühstück. Danach gehen die Teambildungsaufgaben mit den Schattenspringern weiter, erst einmal haben wir aber kleine Teamspiele gespielt. Nach einer 50-minütigen Mittagspause ging es um 12:50 Uhr weiter mit dem Klettern, dafür mussten wir uns in zwei Gruppen aufteilen. Wir mussten beim Klettern in 2er Gruppen die Jakobsleiter bezwingen, die 5m hoch war. Jeder der zwei Kletterer wurde von jeweils vier Kindern gesichert und abgeseilt. Dann mussten wir uns stärken. Nach dem Abendessen, was um 17:45 Uhr war, gingen wir um 18:55 Uhr zum Bowlen. Nach dem Bowlen sind wir dann um 22:00 Uhr schlafen gegangen.

 

Der vierte Tag

2019 Bad Sachsa 3Am Donnerstag sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann sind wir mit dem Bus zur Einhornhöhle gefahren. Dort wurden wir sehr nett empfangen. In der Höhle wurde mal ein Konzert gespielt und in der Höhle waren schon einmal Goethe, Schiller und Leibniz. Dann wurden wir raus geführt und der Bus, der uns zur Grube Samson fahren sollte, war zu spät gekommen. In der Grube Samson ist die einzige, älteste und funktionierende Fahrkunst auf der Welt. Dann sind wir zur Sommerrodelbahn gefahren, aber die war leider geschlossen. Anschließend sind wir wieder zur Jugendherberge gefahren.
Abends sind wir mit einem Förster durch den Wald gelaufen und haben mehrere Präsentationen gemacht/gehört und haben viele Fledermäuse gesehen bzw. gehört. Dann sind wir zurückgegangen.

 

Der fünfte Tag

Am Freitag wurden wir geweckt und packten unsere Koffer. Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten, haben wir um 8 Uhr gefrühstückt. Als wir fertig waren mit dem Frühstück, sollten wir unsere Zimmer aufräumen. Um 10:00 Uhr kam der Bus mit dem wir eine Stunde und 15 Minuten gefahren sind und dann sind wir wieder am Rathaus in Bad Harzburg angekommen. Wir holten unsere Koffer und fuhren nach Hause.