SPHS2Vor den Osterferien hieß es für einige von uns aus dem 10. und 11. Jahrgang Koffer packen, denn wir durften mit nach Severna Park in die Nähe von Washington, um drei Wochen am Schulleben der Severna Park High School (SPHS) teilzunehmen.

Es war eine unvergesslich schöne Zeit! Am Tag der Ankunft empfingen uns alle Gasteltern sehr herzlich am Flughafen BWI – Baltimore / Washington International. Nach knapp 8 Stunden Flug von London Heathrow waren wir endlich da...aber auch sehr müde! Dennoch ging es für uns am nächsten Tag gleich weiter. Aufgrund des Early Dismissal – so eine Art verkürzter Unterrichtstag – konnten wir die erst im Januar 2017 neu eröffnete High School noch nicht sehen, aber Host Mum Pauline Chase hatte für uns einen Besuch im National Cryptologic Museum (NSA) organisiert, quasi als Entschädigung.

Die neue High School durfte uns in den kommenden Tagen beeindrucken. Die Größe der brandneuen Schule war für uns alle einfach nur faszinierend. Schnell stellten wir fest, dass in Amerika alles riesig ist – Autos, Chipstüten, Milchcontainer und auch die Schule. „In the US – ALL IS SUPER SIZE!“

Vom 19. Juni bis zum 4. Juli 2016 hatte das WvS Besuch von den Schülerinnen und Schülern der Upper Moreland High School aus der Nähe von Philadelphia. Während andere Schüler bereits die Sommerferien genossen, arbeitete die insgesamt fast 40-köpfige Austauschgruppe an verschiedenen Projekten. Unter anderem standen eine abendliche waldpädagogische Führung auf dem Walderlebnispfad, eine Stadtrallye in Goslar und ein Besuch in Berlin auf dem Programm.

Zudem wurde gemeinsam ein Harz-Kalender für das Jahr 2017 erstellt und in einer Druckerei gedruckt. So wird man noch ein ganzes Jahr lang an die verschiedenen Aktivitäten in der Region erinnert.

Kalender 2017 Collage klein

united states 156388 640 1

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie auf dem Elternabend zum USA-Austausch 2017 (Severna Park) am 14.03.16 angekündigt und versprochen, hier der Bewerbungsbogen mit den persönlichen Angaben und die Anmeldung für den Austausch zum Herunterladen.

Die Unterlagen müssen spätestens bis 15.04.2016 bei Herrn Förster oder Herrn Scholz-Steuernagel abgegeben werden, damit wir möglichst bald mit dem Matching-Verfahren beginnen können. Ziel ist es, das Matching-Verfahren bis zum Beginn der Sommerferien abzuschließen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch vor Schuljahresende bekannt zu geben.

Wir drücken allen Bewerberinnen und Bewerbern die Daumen, dass ein passender Austauschpartner bzw. die passende Austauschpartnerin dabei ist und sich hoffentlich viele auf eine Zusage für den USA-Austausch 2017 freuen können.

Sollte es nicht klappen, gibt es einen weiteren USA-Austausch im März/April 2018 mit unserer Partnerschule in Philadelphia, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Schuljahr 2016/17 wieder bewerben können.

Good luck!

Best wishes,

F. Förster & M. Scholz-Steuernagel

 

Weitere Informationen finden sich auch im Flyer.

USA Austausch 2015 1Vor vier Wochen, noch in den Osterferien, hieß es Koffer packen und nun ist es schon wieder fast eine Woche her, dass wir zurück in Deutschland sind. WOW! Time is flying and life in the US is moving fast.

Vom 07.04. bis 29.04.2015 verbachten wir unsere Zeit in den USA, genauer gesagt in Severna Park (in der Nähe von Washington, D.C.) und besuchten dort die Severna Park High School. Es war eine unglaublich spannende Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken. Neben ganz normalen Schultagen nahmen wir an Exkursionen teil, die uns unter anderem nach Washington führten, wo wir viel über die amerikanische Geschichte lernten.

united-states-156388 640 1Im kommenden Schuljahr (2015/2016) findet der nächsten Besuch bei unserer Partnerschule in der Nähe von Philadelphia statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt des Austausches in der 10. oder 11. Klasse sind.

Die drei Wochen USA-Austausch, an denen ich gemeinsam mit 22 weiteren Schülern und Schülerinnen teilnehmen durfte, waren gelinde gesagt fantastisch.

New York bei NachtDie Vereinigten Staaten, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der Wolkenkratzer. Es war eine beeindruckende Erfahrung bei Nacht auf dem Empire State Building zu stehen und auf das sich in der nächtlichen Dunkelheit unter einem ausbreitende Meer des Lichts und Lebens zu blicken. Diese Erfahrung entschädigt einen für die gefühlten fünf Stunden Schlange stehen, um mit vielen anderen Touristen in einen klaustrophobisch engen Aufzug gequetscht zu werden. Aber gerade dieser Kontakt mit Menschen war es, der diesen Austausch ausmachte und mir in Erinnerung bleiben wird. Denn der Austausch von Kultur und Freude untereinander macht diese drei Wochen in den USA so besonders, dass es sich lohnte zehn Stunden Hin- und neun Stunden Rückflug in den fürchterlich engen Sitzen eines Flugzeugs zu ertragen. Na ja, ob es der baldige Rückflug wert war? – Ich hätte auch noch länger bleiben mögen….

Auch im kommenden Schuljahr 2014/15 bieten wir wieder einen USA-Austausch an. Unsere Austauschschule in den USA ist die Severna Park High School (www.severnaparkhigh.org). Diese liegt im Osten der USA im Bundesstaat Maryland, nordöstlich von Washington und südlich von New York. Vor einigen Jahren bestand schon ein Kontakt zwischen dem WvS und der Severna Park High School, der jetzt wiederbelebt werden soll.

Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 10. und 11. Klassen sind für drei Wochen in den USA. Dort besuchen sie mit ihren Austauschpartnern den Unterricht und leben in einer amerikanischen Familie. In kurzen Präsentationen stellen sie unsere Schule sowie Bad Harzburg vor und bieten Alternativen zum sonst üblichen Bild, das Amerikaner häufig von Deutschland und Deutschen haben (zum Beispiel: nicht alle tragen Dirndl oder Lederhosen und essen Bratwurst und Sauerkraut).

Auch bei dieser Austauschfahrt wird es einen mehrtägigen Aufenthalt im „Big Apple“ New York geben. Ein weiteres Highlight neben New York wird u.a. der Besuch von Washington sein.

Alle an diesem Austausch interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 23.06.2014 um 19.00 Uhr in die Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums eingeladen.

Die Bewerbungen dafür laufen jetzt schon an. Bewerbungsschluss ist der 16.07.2014. Hier können die Bewerbungsunterlagen schon einmal heruntergeladen werden:

Bewerbungsbogen

verbindliche Anmeldung

 

Wir haben in den USA zwei Partnerschulen, die wir im jährlichen Wechsel besuchen.

Eine dieser Austauschschulen ist die Upper Moreland High School in Willow Grove. Der Ort liegt im Nordosten der USA, ca. 25 Kilometer außerhalb von Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.

Die andere Austauschschule ist die Severna Park High School, ebenfalls im Nordosten der USA - diesmal jedoch im Bundesstaat Maryland. Der Ort Severna Park liegt ca. 50 km nordöstlich von Washington D.C.

Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen sind für drei Wochen in den USA. Dort besuchen sie mit ihren Austauschpartnern den Unterricht und leben in einer amerikanischen Familie. In kurzen Präsentationen stellen sie unsere Schule und Bad Harzburg vor, und bieten Alternativen zum sonst üblichen Bild, das Amerikaner häufig von Deutschland und Deutschen haben (zum Beispiel: nicht alle tragen Dirndl oder Lederhosen).

Viele, die in Willow Grove und Umgebung wohnen, pendeln täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Philadelphia zur Arbeit - somit gehören Besuche in der ehemaligen amerikanischen Hauptstadt, in der die amerikanische Unabhängigkeit verkündet wurde, natürlich zum Programm des Austauschs.

In Severna Park ist es ähnlich: Dort ist Washington D.C mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen und häufig der Arbeitsplatz der Gasteltern. Mindestens an zwei Tagen werden bei einem Aufenthalt in Severna Park auch Attraktionen in Washington D.C. besucht.

Außerdem findet immer ein mehrtägiger Aufenthalt im "Big Apple" New York statt.

Unser letzter Austausch fand im Schuljahr 2014/2015 statt. Rund 20 reiselustige und Amerika-interessierte Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen. Kurz vor Ostern, mitten in den Ferien, sind wir am frühen Morgen in den Bus gestiegen, der uns zum Flughafen brachte.

Hier einige Bilder, Erfahrungsberichte und Zeitungsausschnitte ...

Austausch 2015 - Austausch 2014 - Austausch 2012 - Austausch 2009 - Austausch 2007 - Austausch 2005 - Austausch 2003 - Austausch 2000 - Austausch 1996

Und wenn der Austausch gefallen hat, kommt man nochmal wieder - individueller Austausch für ein ganzes Jahr, warum nicht? Im Schuljahr 2008/2009 hatten wir zwei Teilnehmer für ein ganzes Schuljahr zu Besuch, im Schuljahr 2010/2011 war wieder ein Amerikaner für ein ganzes Jahr Schüler unserer Schule, im Schuljahr 2013/2014 und 2014/2015 zog es dann einen "Werner-Schüler" und eine "Werner-Schülerin" in die USA. 2015/2016 wird wieder ein Amerikaner Bad Harzburg sein zu Hause nennen.

Genauere Informationen zu den Hintergründen, den Zielen und zur Organisation des USA-Austauschs finden sich hier

 

Allgemeines

Alle zwei Jahre wird am Werner-von-Siemens Gymnasium ein USA-Austausch organisiert. Wir befinden uns dabei für ca. drei Wochen in den USA, davon muss mindestens eine Woche innerhalb von Ferien liegen (z. B. in den Osterferien). Der Gegenbesuch der Amerikaner findet kurz vor den Sommerferien statt und dauert ebenfalls ca. drei Wochen. Der Austausch richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-11.