2017 quattrocelliAm Freitag, dem 12. August 2017, gab das Celloquartett "Quattrocelli" für die Jahrgänge 10-12 des WvS ein Konzert, um den Schülern diesmal nicht klassische Musik, sondern Filmmusik unter Verwendung des Cellos näherzubringen. Das Konzert begann entgegen der Erwartungen der meisten Schülerinnen und Schüler nicht mit Klassik, sondern mit einem selbstkomponierten Stück im Stil der Programmmusik. Dazu kamen weltbekannte Filmthemen, wie z.B. "Mission Impossible" und "Skyfall", die von Quattrocelli selbst arrangiert wurden und daher sehr authentisch klangen.

Zwischen den Stücken durften und sollten auch Fragen von Seiten der Schüler an die Musiker gestellt werden, wozu sonst nicht die Gelegenheit besteht. Dabei erfuhren die Schüler einiges direkt aus dem Leben der vier Musiker, z.B. woraus deren beruflicher Alltag besteht, wie sie zur Filmmusik kamen und wie sie ihre Stücke mit der Zeit perfektionieren.

Im Anschluss an das Konzert gaben noch viele Schüler ihre Eindrücke von den Liedern ab, die das Quartett zum Besten gab, welche sich eines positiven Feedbacks erfreuen konnten und auch das Interesse des einen oder anderen Schülers geweckt haben mögen.

Jens W.

Bildnachweis: Quattrocelli