Am Mittwoch dem 14.2 sind wir mit 20 Schülern und zwei Lehrerinnen zu unserem ein wöchigen Austausch nach Écommoy in der Nähe von Le Mans (im Nordwesten von Frankreich) aufgebrochen. Unsere ca. zwölfstündige Reise mit der Bahn führte uns unter anderem durch Köln und Brüssel. Im folgenden Artikel finden sich weitere Informationen über unsere Zeit in Frankreich.

 

Schule in Frankreich - Unterricht, Unterrichtszeiten, Fächer, Essen, Regeln und mehr

An zwei Tagen waren wir für den ganzen Tag in der Schule und durften am Unterricht teilnehmen sowie mit Austauschschüler*innen in der Kantine essen und die Pausen zusammen verbringen. Zu Beginn bekam jeder von uns einen eigenen Stundenplan und wir wurden durch die Schule geführt.

In Frankreich beginnt die Schule um 8:30 und endet um 17:00, mittwochs aber endet die Schule immer schon nach der 3. Stunde. Die Schulstunden sind jeweils 55 Minuten lang. Vor dem Schulbeginn ist das Schultor noch offen. Dort steht der Schulleiter und begrüßt die Schüler*innen. Wer zu spät kommt, steht vor dem verschlossenen Tor und muss klingeln. Während des ganzen Schultages darf das Handy oder Ähnliches nicht benutzt werden. Der Unterricht in Frankreich ist ähnlich wie der in Deutschland. Für jedes Fach gibt es einen Unterrichtsraum, etwa für den Deutschunterricht, der mit vielen typischen deutschen Dingen gestaltet ist wie einer Flagge oder Stadtkarten oder auch Physikräume oder Biologieräume.

Vor dem Unterrichtsbeginn müssen sich die Klassen auf dem Schulhof aufstellen. Dort holen die Lehrer die Schüler ab und laufen zusammen zum Klassenraum (oder die Schüler stellen sich in einer Reihe vor dem Raum auf und betreten ihn nacheinander, sobald der Lehrer da ist).

In der Mittagspause isst jeder Schüler in der Kantine. Für diese Kantine haben die Schüler eine Karte, die jedes Mal gescannt wird. Das Essen in der Kantine ist so angepasst das es auch zum Beispiel vegetarische Gerichte gibt und zu jedem Gericht kann man sich etwas Brot nehmen. Nachtisch wie zum Beispiel Joghurt gibt es ebenfalls und ein Salatbuffet mit verschiedenen Salaten sowie Wasser zum Nachfüllen.

Rucksäcke und weiteres darf man nicht mit in die Kantine nehmen. Jeder Schüler hat einen eigenen Spind, wo dann auch die Rucksäcke und so weiter verstaut werden können. Die Schule ist in verschiedene Gebäude unterteilt, die aber kaum verbunden sind (nur mit einem kleinen Foyer). Die Spinde befinden sich außerhalb des Gebäudes, direkt vor dem Foyer. Sie sind zwar draußen, aber der Bereich ist überdacht.

 

Das Leben in einer Gastfamilie ist vielseitig, nicht immer leicht und gewöhnungsbedürftig.

Am Anfang ist es etwas seltsam, man kommt in eine neue Familie, die man nicht kennt und die eine andere Sprache spricht. Die ersten Tage sind immer die schwersten, man redet vielleicht nicht viel mit der Familie oder ist ständig im Kontakt mit seiner eigenen Familie, Freunden oder Bekannten. Nach einigen Tagen wird es immer einfacher, sich mit der Familie zu verstehen und man fängt an, sich wohl und heimisch zu fühlen. Wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt, kann das nur positiv sein. Die Freizeit ist eigentlich ziemlich entspannt und macht Spaß. Von zusammen Fernsehen bis zu Bowlen ist alles drin. Man verhält sich wie zu Hause und redet über dieselben Dinge.

Als Fazit, das Leben in einer Gastfamilie ist schön und entspannt, da durch den Bewerbungsbogen gesucht wird, welche Familie am besten zum Gastschüler passt. Die Freizeit macht Spaß und ist auf keinen Fall langweilig.

 

Ausflug nach Le Mans

Am zweiten Tag unseres Austausches haben wir uns morgens um 8:30 Uhr in der Schule getroffen und haben den Tag und unsere Aufgaben besprochen. Nachdem wir um 09:20 Uhr fertig waren, wurden wir von einem Reisebus von der Schule abgeholt und wurden nach Le Mans ins Kino gefahren. Nach unserer Ankunft um 09:45 Uhr fing der Film ‘Alors enfants’ an. Der Film ist ein Dokumentarfilm mit viel Musik und zeigt eine Schule, an der die Schüler nicht nur die regulären Fächer haben, sondern auch Hip Hop Tanz. Zum Schluss nimmt die Klasse an einem nationalen Wettbewerb in Frankreich teil, kommt aber "nur" auf den zweiten Platz. Der Film lief auf Französisch, weil das Kino die Untertitel vergessen hatte. Viele, aber nicht alle, der Deutschen haben nichts verstanden, weshalb die meisten geschlafen haben.

Hungrig und voller Vorfreude auf den weiteren Tag machten wir uns nach dem Kino auf den Weg zu einem Restaurant namens „ Le globe“. Als wir ankamen, lag unsere Vorspeise schon auf unseren Plätzen, es gab Eier mit Senf-Mayo und grünem Salat. Als Hauptspeise gab es Wiener Schnitzel mit Nudeln und Tomatensoße. Zum Nachtisch gab es einen sehr guten Apfelkuchen. Nachdem wir alle satt waren, machten wir uns auf dem Weg zur Altstadt. Als wir um 13:15 Uhr in der Altstadt ankamen, fingen wir sofort an mit unserem Actionbound. Dies ging bis 14:15 Uhr. Nachdem wir alle fertig waren, hatten wir noch ungefähr 45 Minuten Freizeit in der Stadt von Le Mans. Um 15:45 Uhr sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Zum Abschluss des Tages haben wir noch unsere Aufgaben und unseren Actionbound besprochen und die Sieger gekürt.

 

Ausflug nach Paris 

Am Dienstag, dem 20.2.2024 sind wir mit dem Bus vom Schulparkplatz aus nach Paris gefahren. Um 8:00 Uhr ging es los und nach dreieinhalb Stunden und einer kurzen Pause kamen wir an. Wir konnten aus dem Fenster schon den Eiffelturm sehen, was uns mit Vorfreude erfüllte. Als erstes gingen wir auf den Vorplatz des Pallais de Challiot / dem Trocadero, um den Tanz noch einmal zu proben und ihn dann schließlich aufzunehmen. Beim Tanzen hatten wir einen schönen Ausblick auf das Gebäude und den Eiffelturm. Anschließend holten wir unseren Proviant aus dem Bus und macht ein Picknick in einem kleinen Park. Als wir nach einer Dreiviertelstunde satt waren, gingen wir zu einem Bootsanleger, nahe des Eiffelturms und nahmen ein Boot, um die Sehenswürdigkeiten von der Seine aus zu betrachten. Bei dem Hotel de Ville stiegen wir aus und machten uns auf den Weg zu einem Viertel mit kleinen Geschäften und einer Mall. Dort hatten wir ein wenig frei, bis wir wieder das Boot aufsuchten, um den Bus zu bekommen. Am Ende der Busfahrt hörten wir gemeinsam Lieder, bis wir um kurz vor acht wieder in Écommoy ankamen und vor der Schule auf dem Parkplatz von den Eltern abgeholt wurden. Schlussendlich kann man sagen, dass wir einen ereignisreichen Tag in der Hauptstadt von Frankreich hatten, an dem wir viele Sehenswürdigkeiten kennengelernt haben.

Am letzten Tag des Austauschs (21.02.) haben wir uns morgens um 7:00 Uhr am Bahnhof in Le Mans getroffen. Dann haben sich alle von ihren Austauschpartnern und deren Familien verabschiedet, danach sind wir zum Zug gegangen. Den Rest des Tages waren wir im Zug und hatten Stopps in Brüssel, Köln und Hannover. Insgesamt haben alle Beteiligten eine schöne Woche mit schönen Momenten genießen können. Alle haben viel gelernt und mitbekommen, wie es ist in Frankreich zu leben, in die Schule zu gehen und sich zu unterhalten.

 

 

Erasmus Kombination 720

Bevor am 17.6.2023 die nächsten Prüfungen des DELF-Diploms (Diplôme d’Etudes en Langue Française) anstehen, gratulieren wir Linn Elisa Kupke, Lilith Emma Reinecke und Selin Olduk für ihre hervorragenden Ergebnisse im letzten Durchgang. Félicitations!!

Für die anstehenden Prüfungen wünschen wir viel Erfolg!

2023 DELF 1 2023 DELF 2

cinema strip ga0fcf62cb 640Es war mit Freude verbunden, als uns, dem Französischkurs des 11. Jahrgangs, vorgeschlagen wurde, bei einer sog. Cinéfête teilzunehmen. Dabei handelt es sich um ein Jugendfilmfestival, welches französische Filme in deutschen Kinos zeigen lässt.

Nach kurzer Diskussion darüber, welchen Film wir denn eigentlich sehen wollen, saßen wir am Mittwoch, dem 10. Mai im Zug Richtung Braunschweig, begleitet von Herrn Loschke und Frau Ritscher.

Der Film: Lola- vers la Mer - ein Drama über den Kampf der Transfrau Lola, von der Gesellschaft, aber auch von ihrem eigenen Vater, akzeptiert zu werden. Vor allem nach dem Tod der Mutter Lolas scheint es unmöglich, dass sich Tochter und Vater jemals wieder versöhnen. Im Laufe des Films entwickelt sich eine Atmosphäre der Hoffnung, aber auch von tiefer Trauer. Sehenswert in jeder Hinsicht!

Wir, der Französischkurs, sind auf jeden Fall dankbar dafür, dass Frau Ritscher solch eine Exkursion mit uns unternommen hat. Es war eine ideale Veranstaltung, um unsere Sprachkenntnisse weiter auszubauen.

Hoffentlich wird es in Zukunft mehr solcher Aktionen geben!

Ajman Amirar

Trotz eines durch die Coronasituation verschobenen Prüfungstermins und einer Vorbereitung auf die Prüfungen in französischer Sprache unter besonderen Bedingungen haben drei Schülerinnen und ein Schüler unserer Schule die Herausforderung im Schuljahr 2020/21 angenommen und ihre DELF-Diplome, ausgestellt vom französischen Bildungsministerium, ausnahmslos mit gutem und sehr gutem Erfolg bestanden. Auf diesem Wege nochmals herzliche Glückwünsche an Meral Hamut, Greta Hopp, Selin Olduk und Martin Warkentin zu euren DELF-Diplomen!

DELF

sdg 04Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu den bestandenen DELF-Diplomen (Diplômes d’Études en Langue Française) des ersten Prüfungstermins im September des vergangenen Schuljahres!

Kurz vor den Sommerferien hielten endlich alle Schülerinnen und Schüler ihr DELF-Diplom in den Händen! Wir gratulieren Helin Altun, Marie Borchers, Greta Hopp, Selin Olduk, Pia Schindler und Martin Warkentin auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich zu ihren hervorragenden Erfolgen in der französischen Sprache!

2019 DELFErneut konnten kurz vor Weihnachten acht Schülerinnen und Schülern das international anerkannte und vom Französischen Erziehungsministerium verliehene Sprachdiplom Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) für erfolgreich abgelegte Prüfungen im Mai dieses Jahres in den Niveaustufen A1, A2 und B1 ausgehändigt werden. Dies übernahm im Beisein von Schulleiterin Inga Rau und DELF-AG Leiterin Dr. Svaneke Schüler auch in diesem Jahr dankenswerterweise Wencke Ahäuser, Fachbereichsleiterin Fremdsprachen an der VHS Goslar, die die DELF-Prüfungen halbjährlich organisiert. Wir gratulieren Adrian Ahäuser, Jette Böbel, Zoe Bollinger, Vanessa Bollmann, Anouk Klöckner, Fabian Schüler, Pay Symicek und Lina Wall ganz herzlich zu ihren Zertifikaten.

2019 Ausflug Franzoesisch

Am 03.12.2019 fuhren die Französischkurse des 11. Jahrgangs zum „Cinéfête 20“ im Universum Filmtheater Braunschweig. Dort lief der Film „Amanda“ in seiner Originalversion auf Französisch. Dieser handelt von einem siebenjährigen Mädchen, Amanda, das seine Mutter verliert. David, Amandas Onkel, ist erst 24 Jahre alt und soll sich nun um die Kleine kümmern, damit sie nicht in ein Waisenhaus muss.
Es war ein sehr gelungener Ausflug, da es interessant war, mal einen Film auf Französisch zu schauen.

Amelie Elbl, Jg. 11

2016 DELF VerleihungAm Freitag, dem 16.12.2016, konnten erneut acht Schülerinnen und Schülern der DELF-AG ihre Sprachzertifikate (Diplômes d'Etudes en Langue Française) ausgehändigt werden. Alle waren zuvor zu den von der Kreisvolkshochschule Goslar organisierten Prüfungen der Niveaustufen A1 bis B2 angetreten und halten ihren Erfolg nun schwarz auf weiß in den Händen. Wencke Ahäuser, Programmbereichsleiterin Fremdsprachen/Studienreisen der Kreisvolkshochschule Goslar, übereichte die Zertifikate und sprach den Schülerinnen und Schülern viel Lob für die gezeigten Leistungen aus. Schulleiterin Inga Rau und Svaneke Schüler, die die Prüflinge im Rahmen der AG auf die verschiedenen Niveaustufen vorbereitet hatte, schlossen sich dem an und ermutigten die Schülerinnen und Schüler, sich an die Erarbeitung des nächst höheren Niveaus zu wagen.

2017 DELF 1... wird irgendwann gut. Nachdem acht Teilnehmer der DELF-AG bereits Mitte Mai die offizielle DELF-Prüfung in Goslar abgelegt hatten, trafen nun auch die Zertifikate aus Frankreich ein und konnten am vergangenen Freitag (17.11.) von Frau Ahäuser (Volkshochschule Goslar) überreicht werden.

Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und folgendem Schüler herzlich zum erfolgreichen Bestehen der DELF-Prüfung:

Niveau A2: Lätizia Borger (Klasse 9c), Julia Bothe (Klasse 10c), Fiona Happe (Klasse 10c), Tabea Pelz (Klasse 9c), Erik Schau (Klasse 9c)

Niveau B1: N.N. (Klasse 10)

Niveau B2: Katharina Otto (Klasse 11b), Wiebke Seele (Klasse 11a)