2023 Räder und Rollen BurgbergUnsere Schule bietet eine breite Palette von Aktivitäten und Kursen an, um die Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Einer unserer beliebtesten Sportkurse der Oberstufe ist der Kurs "Räder und Rollen". In diesem Kurs dreht sich alles um die Freude an der Bewegung und dem Erlebnis in der Natur.

Fahrradtour mit dem Mountainbike bei Sonnenschein und gutem Wetter

Eine der aufregendsten Aktivitäten, die dieser Kurs bietet, ist eine Fahrradtour mit dem Mountainbike. Unter blauem Himmel und bei bestem Wetter begeben sich unsere Schülerinnen und Schüler auf eine erlebnisreiche Reise durch die malerische Landschaft. Die Sonnenstrahlen auf der Haut, der Wind in den Haaren und das Adrenalin im Blut machen diese Erfahrung zu einem unvergesslichen Abenteuer. Das Ziel ist die Spitze des Burgbergs in Bad Harzburg. Dieser Ort ist bekannt für seine historische Bedeutung sowie für seine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Natur.

sdg 03 Gesundheit und WohlergehenDie Fahrradtour zum Burgberg ist nicht nur ein großartiges Abenteuer, sondern auch eine Gelegenheit, Teamgeist, Ausdauer und Freude an der Bewegung zu fördern und die sportlichen Fähigkeiten auf den Mountainbikes unter Beweis zu stellen. Solche Erlebnisse bereichern das Lernen und die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Södingpokal 2024 GewinnermannschaftAm Freitag, dem 26.01.24, fand zum 31. Mal das traditionelle Hallenfußballturnier um den Södingpokal in der neuen Sporthalle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg statt.

Dieses Jahr nahmen insgesamt zehn Mannschaften am Turnier teil: das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt, das Ratsgymnasium Goslar, das Jacobson-Gymnasium Seesen, das Christian von Dohm Gymnasium Goslar, das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim, das Oberharz-Gymnasium Braunlage, das Niedersächsische Internatsgymnasium Bad Harzburg, die Berufsschule Bad Harzburg sowie zwei Mannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg.

Während das Christian von Dohm Gymnasium aus Goslar den Turniersieg im letzten Jahr für sich verbuchen konnte, reichte es diesmal nur zum 6. Platz. Sieger wurde am Ende die Mannschaft des Eichsfeld-Gymnasiums aus Duderstadt, die aufgrund einer hervorragenden Mannschaftsleistung alle Spiele gewinnen und sich im Finale gegen das Ratsgymnasium aus Goslar im 7-Meter-Schießen durchsetzen konnte. Somit durfte das Eichsfeld-Gymnasium völlig verdient den Wanderpokal mit ins südliche Harzvorland nehmen. Den 3. Platz belegte das Jacobson-Gymnasium aus Seesen, das mit einem knappen 1:0 gegen die 1. Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums das Spiel um Platz 3 gewann. Auf den weiteren Plätzen landeten das Roswitha-Gymansium aus Bad Gandersheim, das Christian von Dohm Gymnasium aus Goslar, die 2. Mannschaft des WvS, das NIG, die BBS Bad Harzburg sowie das Oberharz-Gymnasium aus Braunlage.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Schiedsrichterin und unsere beiden Schiedsrichter Riem Hussein sowie Sebastian Rabe und René Rose, außerdem an Tim Haist, Adrian Beichler, Tim Bothmann, Tim Ole Branca, Noah Schütz, Florian Betz, Felix Wurzbacher und an alle weiteren Helfer für die Bedienung der Technik und Unterstützung beim Turnier sowie an die Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs, welche sich hervorragend um das Catering gekümmert haben. Wir freuen uns auf das Turnier um den Södingpokal 2025, den das Eichsfeld-Gymansium aus Duderstadt dann versuchen wird zu verteidigen.

2024 Södingpokal Mannschaften in Sporthalle

sdg 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleAm Freitag, dem 10.02.23, fand zum 30. Mal das traditionelle Hallenfußballturnier um den Södingpokal in der neuen Sporthalle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg statt.

Dieses Jahr nahmen insgesamt elf Mannschaften am Turnier teil: jeweils eine Mannschaft des Jacobson-Gymnasiums aus Seesen, des Eichsfeld-Gymnasiums aus Duderstadt, des Roswitha-Gymnasiums aus Bad Gandersheim, der Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld, des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums aus Wernigerode, des Ratsgymnasiums aus Goslar, des Christian-von-Dohm-Gymnasiums aus Goslar, des Burgberg-Gymnasiums aus Bad Harzburg, des Niedersächsischen Internatsgymnasium aus Bad Harzburg und zwei Mannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Bad Harzburg.

Während das Werner-von-Siemens-Gymnasium beim letzten Södingpokal-Turnier den Turniersieg für sich verbuchen konnte, reichte es diesmal nur zu einem 5. Platz. Das Finale machten die beiden Goslarer Gymnasien unter sich aus, die sich zuvor in ihren Halbfinals beide im 7-Meter-Schießen gegen das Roswitha-Gymnasium und das Eichsfeld-Gymnasium durchsetzen konnten. Auch das Finale wurde im 7-Meter-Schießen entschieden. Am Ende wurde die Mannschaft des Christian-von-Dohm-Gymnasiums aus Goslar von Frau Rau, der Schulleiterin des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, zum Sieger gekürt.

Einen herzlichen Dank gilt es an dieser Stelle auch unserer Schiedsrichterin Riem Hussein und unseren beiden Schiedsrichtern Sebastian Rabe und René Rose sowie den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Schülerschaft, die sich um die Technik gekümmert, das Catering organisiert und insgesamt zu einer erfolgreichen Durchführung des Turniers beigetragen haben, auszusprechen. Wir freuen uns auf das Turnier um den Södingpokal im nächsten Schuljahr, den das Christian-von-Dohm-Gymnasium dann versuchen wird zu verteidigen.

2023 Södingpokal 2

2020 Raeder und RollenAm 27.10.20 hat sich der Sportkurs "Räder und Rollen" des 13. Jahrgangs auf einen Ausflug zum Molkenhaus begeben.

Das anschließende Urteil des Kurses lautet: "Es war herausfordernd, aber doppelt so schön, diese Tour in Angriff genommen zu haben und wir haben uns weitere Ziele gesteckt."

SchnellViele Schülergenerationen kennen sie aus dem Sportunterricht: die Runde um den Golfplatz. Die einen lieben sie, weil man nicht nur auf dem Schulhof läuft, die anderen sind ... weniger glücklich darüber.

Nun hat Tom Buchholz (Klasse 11a) den Rekord für die Golfrunde verbessert. Er legte die Strecke in 8 Minuten 21 Sekunden zurück. Damit hat er den bisherigen Rekord deutlich unterboten (dieser lag bei 8 min 32 und bestand bereits seit über zehn Jahren).

Gratulation zu der tollen Leistung!

Eine Dokumentation der Ski-Fahrt 2020.

sport klein

“Sport has the power to change the world. It has the power to inspire. It has the power to unite people in a way that little else does. It speaks to youth in a language they understand.” Nelson Mandela (2011)

Der Sportunterricht am Werner-von-Siemens-Gymnasium leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung und trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung der Schülerinnen und Schüler bei. Er soll die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft fördern und die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben und eine gesunde Lebensführung sich positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirken. Ziel des Faches ist es vor allem auch, die Schülerinnen und Schüler durch einen freudvollen und motivierenden Sportunterricht zum Sport über die Schulzeit hinaus zu begeistern.

Das Fach Sport ist für alle Schüler bis zum Abitur verpflichtendes Unterrichtsfach. Gemäß der Kerncurricula für die Sek I und II bietet der Sportunterricht vielfältige Erfahrungen in den Bewegungsfeldern

  • Spielen,
  • Schwimmen,
  • Tauchen,
  • Wasserspringen,
  • Turnen und Bewegungskünste,
  • Gymnastisches und tänzerisches Bewegen,
  • Laufen, Springen, Werfen,
  • Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten,
  • Kämpfen

Da der Sportunterricht am WvS auch im Freien auf Außenanlagen und im naturnahen Bereich stattfindet, ermöglicht er die Sensibilisierung für Umweltaspekte und nachhaltige Entwicklung. Die Thematisierung von unterschiedlichen Formen der Fortbewegung fördert eine Auseinandersetzung mit dem Aspekt Mobilität und mit der Entwicklung von Team- und Kooperationsfähigkeit leistet das Fach einen Beitrag zur Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Eine wesentliche Bedeutung über den regulären Sportunterricht hinaus kommt der Teilnahme an Wettkämpfen zu, die talentierten und motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen. An den Wettkämpfen für Jugend trainiert für Olympia nehmen regelmäßig Mannschaften des WvS auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil, z. B. in den Sportarten Tischtennis, Schach, Orientierungslauf und Handball. Die Skilangläufer schaffen es mitunter sogar ins Bundesfinale.

cross country skiing 3020751 640

Weitere Highlights im sportlichen Leben am WvS sind auch der Tag der Braunschweiger Skijugend, die Skifreizeit in den Alpen und der Söding-Pokal (Fußball).

Die Fachgruppe Sport

 

 

 

Grundlage der Darstellung: Erlass: "Bestimmungen für den Schulsport" sowie "Kerncurriculum für  die Schulformen des Sekundarbereichs I  Schuljahrgänge 5 – 10"