poller 2Bis vor kurzem war der Platz vor dem Edeka ein trister Ort. Eine Mauer, der Gehweg und „Autoparkverhinderungssteine“, auch Poller genannt, prägten das graue, öde Bild dieser Straßenseite. Was tun, um hier eine Atmosphäre zu kreieren, die den Ort aufwertet und einladender wirkt?

Die Street-Art-AG macht sich ans Werk. Jeder bemalt mit individuellen Farben seinen Poller und es entstehen Flächenmuster mit erkennbarem Thema, das eine Gemeinschaftsarbeit kennzeichnet. Farbinseln und sich kreuzende Wege thematisieren diesen Ort und wie wir ihn wahrnehmen. Durchgangsorte und Begegnungsorte mit und ohne Ziel. Und nun um eine Funktion angereichert, als Verweilorte.

poller 1

Ist das Street-Art-Projekt schon fertig? Nein, eher „work in progress“. Das Angebot, diesem Ort noch mehr Ausdruckskraft zu verleihen, besteht. Die Gestaltung wird mit Sicherheit fortgesetzt. Gespannt darauf, wie es weiter geht, sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, sich im Schuljahr 2017 / 18 auch an diesem öffentlichen Kunstwerk zu beteiligen.