2020 Rhetorik 1Am 12. Februar 2020 ging es für insgesamt vier Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Bad Harzburg zum Rhetorikwettbewerb zur „Öffentlichen Versicherung“ nach Braunschweig. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde statt und soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich vor einer Jury und Publikum in ihren sprachlichen Fähigkeiten und ihrem Auftreten auszuprobieren.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium wurde dieses Jahr von drei Schülerinnen des 10. Jahrgangs und einem Schüler des 12. Jahrgangs vertreten: Lisa Marquardt, Anja Winkler, Annelie Ahäuser und Emanuel-Enrico Berger. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen drei verschiedenen Themen wählen:

Thema 1: Inwiefern denkt und lebt die Generation Z (ab ca. Jahrgang 1997) wirklich anders als ihre Vorgänger?
Thema 2: Ist unser Schulsystem in seiner jetzigen Form zukunftsfähig für den aktuellen
und sich wandelnden Arbeitsmarkt?
Thema 3: „Ihr drückt ja doch nur auf ein paar Knöpfen rum.“ Ist dieser Vorwurf mit Blick auf
E-Sports als anerkannte Sportart gerechtfertigt?

2020 Rhetorik 2

Der Vortrag sollte eine maximale Länge von fünf Minuten haben. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich gemeinsam mit Hilfe von Frau Thormann auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Immer wieder haben sie sich ihre Texte gegenseitig vorgetragen, zusammen daran gearbeitet und Tipps von der unterstützenden Lehrkraft bekommen.

Bestens vorbereitet ging es also am 12. Februar mit dem Zug nach Braunschweig. Es kamen Schülerinnen und Schüler von insgesamt 13 verschiedenen Schulen. Somit waren es über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Der Wettbewerb wurde in drei Gruppen geteilt. Während unserer Debatten bekamen wir wertvolle Unterstützung durch unsere Lehrerinnen Frau Thormann und Frau Karkos.

2020 Rhetorik 3Letztendlich konnte Anja Winkler in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegen. Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler erhielten lobende Worte von der Jury und waren mit ihren Leistungen zufrieden. Für alle Teilnehmenden gab es tolle Preise zu gewinnen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine großartige Erfahrung war. Die Schülerinnen und Schüler lernten, vor einer großen Menge zu sprechen, und gewannen an Selbstbewusstsein. Die „Öffentliche Versicherung“ hat die Teilnehmenden bestens mit Essen und Trinken versorgt und es war rundum eine gelungene Veranstaltung.

Ein großer Dank gilt dem Verein der Eltern und Freunde des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, der die vollständigen Kosten für den Zugtransfer nach Braunschweig übernommen hat!

Annelie Ahäuser (10b)