reduse 1024x678Am Donnerstag, dem 31.08.2017, informierte der Verein Die Multivision die Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in drei Blöcken über das Konzept "reduce, reuse, recycle" zum ressourcenschonenden Verhalten.
Nach der Einstiegsfrage "Wer hat heute schon Ressourcen genutzt?" war das Thema der nächsten 90 Minuten die europäische Konsumgesellschaft, nachwachsende und nicht nachwachsende Rohstoffe und deren ungleiche Verteilung weltweit. Neben der Kurzlebigkeit von Produkten - ganz nach dem Motto "verkauft, verwendet, weggeworfen" - wurde auch auf die Überlegungen eingegangen, wann das Ende des unendlichen Wirtschaftswachstums, sprich das Versiegen der nicht nachwachsenden Rohstoffe wie Kupfer und Erdöl erreicht ist.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, noch weiter über Umweltschutz und Ressourcenknappheit ins Gespräch zu kommen.

Tabea S. (Jg. 12)