PicusAm Mittwoch, dem 21.09.2016, trafen wir, die Klasse 5b, uns mit Frau Becker bei bestem Ausflugswetter morgens am WvS, dann wanderten wir gemeinsam zum "Burgy".

Dort angekommen machten wir erst einmal eine Frühstückspause. Danach kamen unser Ranger Christian und drei Frauen, die Fotos machten und einen Film drehten. Christian erklärte uns die Regeln des Picus: Wir sollten leise sein, Rücksicht auf die Tiere nehmen und unter Beweis stellen, dass wir gemeinschaftliche Aufgaben lösen und bewältigen können.

Als erstes wählten wir einen Waldleiter, das wurde Luca Can. Jetzt erhielten wir das leere Picuspuzzle, die passenden Teile mussten wir im Laufe des Vormittags erarbeiten. Christian verteilte auch noch "Leisepunkte".
Dann gingen wir zu "Old Sam". Dieser wohnt in einer Hütte mitten im Wald. Er zeigte uns einige nützliche und weniger nützliche Sachen, die man im Wald brauchen könnte. Wir entschieden uns für die Plane, das Seil, die Handschuhe, das Fernglas, den Kaminanzünder, das Feuerzeug und den Teebeutel. Wir hatten alles richtig ausgewählt und erhielten das erste Teil für das Picuspuzzle.
Mit unserer "Ausrüstung" zogen wir los.

Wir begannen mit einer Tiersafari, dabei mussten wir im Wald aufgestellte Tiere aus Holz, z. B. ein Wildschwein, einen Hirsch, einen Marder und andere, entdecken. Wir fanden alle Tiere und bekamen ein weiteres Teil für das Picuspuzzle.
Mit Hilfe des Seils und der Handschuhe kletterten wir anschließend einen steilen Hang hinauf und bekamen als Belohnung dafür, dass wir es geschafft hatten, ein weiteres Picuspuzzleteil. Leider wurde uns, weil wir beim Klettern so laut waren, ein Leisepunkt abgezogen.
Wir wanderten bis zur nächsten Aufgabe. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe musste Bogenschießen. Wer die Scheibe traf, bekam als Preis einen Apfel, den wir natürlich sofort gegessen haben. Schade, auch hier wurde uns aufgrund unserer Lautstärke wieder ein Leisepunkt abgezogen.
Die andere Gruppe musste einen Schatz ausgraben, dieser entpuppte sich als Teekanne. Plötzlich kam eine Frau, die natürlich zum Team gehörte, und klaute die Teekanne. Erst nachdem wir ganz nett "bitte" gerufen hatten, bekamen wir die Teekanne zurück und packten sie zu unserer Ausrüstung.

Wir rutschten einen matschigen Hang hinunter, balancierten über einen umgefallen Baum und kamen so auf eine Lichtung. Dort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe musste Feuer machen und einen Tee kochen. Dazu holten wir Wasser aus einem Bach, kochten es in der Teekanne mit Steinen ab und bereiteten anschließend mit dem Teebeutel den Tee zu. Leider wurde die Kanne von irgendwem umgekippt, so dass wir keine Gelegenheit mehr hatten, den Tee zu probieren.
Die zweite Gruppe baute aus der Plane, dem Seil und schweren Steinen ein Zelt, die dritte Gruppe musste einen Specht aus Metall auf einem Baum ausfindig machen.
Nachdem wir alle Aufgaben geschafft hatten, bekamen wir die letzten Teile für das Picuspuzzle und konnten es vervollständigen. Und, wie bereits vermutet, ergab das Puzzle einen Picus, also einen Specht.

Wir packten alles wieder zusammen, gingen zurück zu "Old Sam" und lieferten unsere Ausrüstungsgegenstände wieder bei ihm ab.
Nun wanderten wir zurück zum Burgy und von dort aus zum WvS. Die letzten Meter legten wir im Laufschritt zurück, damit alle noch ihren Bus erreichen konnten.
Es war ein ereignisreicher Tag mit tollen Aufgaben. Wir hoffen, dass wir alles gemeinsam gut gelöst haben und einen der vorderen Plätze belegen werden.

Linna Grundkötter