Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

cinema strip ga0fcf62cb 640Es war mit Freude verbunden, als uns, dem Französischkurs des 11. Jahrgangs, vorgeschlagen wurde, bei einer sog. Cinéfête teilzunehmen. Dabei handelt es sich um ein Jugendfilmfestival, welches französische Filme in deutschen Kinos zeigen lässt.

Nach kurzer Diskussion darüber, welchen Film wir denn eigentlich sehen wollen, saßen wir am Mittwoch, dem 10. Mai im Zug Richtung Braunschweig, begleitet von Herrn Loschke und Frau Ritscher.

Der Film: Lola- vers la Mer - ein Drama über den Kampf der Transfrau Lola, von der Gesellschaft, aber auch von ihrem eigenen Vater, akzeptiert zu werden. Vor allem nach dem Tod der Mutter Lolas scheint es unmöglich, dass sich Tochter und Vater jemals wieder versöhnen. Im Laufe des Films entwickelt sich eine Atmosphäre der Hoffnung, aber auch von tiefer Trauer. Sehenswert in jeder Hinsicht!

Wir, der Französischkurs, sind auf jeden Fall dankbar dafür, dass Frau Ritscher solch eine Exkursion mit uns unternommen hat. Es war eine ideale Veranstaltung, um unsere Sprachkenntnisse weiter auszubauen.

Hoffentlich wird es in Zukunft mehr solcher Aktionen geben!

Ajman Amirar