Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2023 Studienfahrt Mallorca  Bild mit Himmel und LandschaftUnsere Schule hat vom 08.10. - 13.10. eine Studienfahrt nach Mallorca gemacht. Wir haben mit den Begleiteden Lehrkräften Frau Gombert und Frau Gebhardt viele Aktivitäten unternommen und eine tolle Zeit dort gehabt. 

Der erste Tag hat damit begonnen, dass wir uns um 1:45 am Rathausplatz in Bad Harzburg getroffen haben. Unser Flug ging um 5:00 Uhr und um 7:30 sind wir auf Mallorca gelandet. Ein Bus brachte uns zum Hotel nach Cala Ratjada wo wir erst einmal ankommen konnten. Wir bezogen unsere Zimmer und erkundeten den Ort. Wir trafen uns alle in der Lobby, um einige Kennlernspiele zu spielen & grundlegende Vokabeln zu lernen, welche uns von Daniil beigebracht worden. Nach dem Abendessen hatten wir bis 22:00 Uhr Freizeit, da die Lehrer anschließend eine Zimmerkontrolle gemacht haben.

Am nächsten Tag, am Montag, nutzten wir unseren ersten vollen Tag für einen Ausflug nach Palma. Bevor dieser jedoch begann, starteten wir den Tag um 7:45 mit Frühsport am Strand. Die Fahrt in die Stadt erfolgte mit den lokalen Linienbussen. Die geplante Reisezeit betrug 1,5h, jedoch wurden, aufgrund von Verspätungen und überfüllten Bussen daraus 3h. Nach der langen Fahrt erreichten wir unser Ziel gegen 13 Uhr. Wir starteten mit einer Stadtführung, organisiert von Mila und Katja, wobei wir die Kathedrale von Palma, auch „La Seu" genannt, diverse Gassen und zum Schluss den Marktplatz besuchten. Anschließend nutzen wir die verbliebende Zeit zur freien Verfügung und erkundeten Palma auf eigene Faust. Nach Absprache sammelten wir uns erneut am Marktplatz und traten den gemeinsamen Rückweg mit dem Bus an. Am Hotel angekommen, aßen wir zu Abend und konnten den restlichen Abend nach unseren Vorstellungen in Kleingruppen gestalten.

2023 Studienfahrt Mallorca Bild mit Himmel und LandschaftAm Dienstag, auf unserer Mallorca-Studienfahrt begann der Tag mit Frühsport am Strand zum Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück besuchten wir den Wochenmarkt in Arta, probierten lokale Spezialitäten und entdeckten schöne Geschäfte. Im Anschluss erkundeten wir die Burg in Arta (Santuari de Sant Salvador), von dort hatten wir einen schönen Ausblick. Danach hatten Freizeit, wo wir unter anderem an den Strand gehen konnten. Am Nachmittag wanderten wir zur Burg in Cala Ratjada (Castell de Capdepera), die einen tollen Blick über Cala Ratjada lieferte und besorgten auf dem Rückweg Proviant für den nächsten Tag. Nach dem Abendessen im Hotel hörten wir uns am Strand zwei Vorträge über die Insel an und beendeten den Tag mit Gruppenspielen. 

Flagge Spanien¡Hola! ¡Buenos días! y ¡Bienvenidos!

Die spanische Sprache ist eine der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt und wird nicht nur in Spanien, sondern auch in Lateinamerika gesprochen.
Heute entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, diese Sprache zu erlernen, um für eine conversación in der kleinen Tapas-Bar nebenan, beim Backpacking, im Urlaub oder auch in der Arbeitswelt gewappnet zu sein.

Wir freuen uns, dass das Erlernen der spanischen Sprache seit dem Schuljahr 2020/2021 auch am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Kooperation mit dem Niedersächsischen Internatsgymnasium möglich ist. Angeboten wird das Fach Spanisch für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangstufe 11.

Grundlage dieses vierstündigen Kurses bilden neben den verbindlichen Themen des Abiturs für die neu beginnende Fremdsprache in der Oberstufe das Lehrwerk ¡Adelante! Curso esencial vom Klettverlag sowie weiteres authentisches und modernes Zusatzmaterial.

¿Por qué español? – Warum Spanisch?

Neben der Tatsache der umfangreichen Sprechergemeinschaft und der zunehmenden Wichtigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist die Sprache und Kultur an sich Anlass genug, mehr über sie zu erfahren und diese zu erlernen, denn der Kurs geht weit über bekannte Begriffe wie Stierkampf, Tapas oder Tänze, wie Salsa oder Flamenco, hinaus.

Spanisch    Tapas    Flamenco    Stierkampf

SpanischIhr möchtet eine dritte Fremdsprache lernen, um euren persönlichen Horizont zu erweitern und eure spätere Bewerbungsmappe „aufzumöbeln"?

Kein Problem:
Ab September 2014 gibt es für Schüler der Klassen 8-12 die Möglichkeit, am Werner-von-Siemens-Gymnasium auch Spanisch zu lernen. Dieses geschieht innerhalb eines Spanisch-Kurses (für die Klassen 8-12), der von der Kreisvolkshochschule Goslar angeboten wird. Die Dozentin ist Verónica Guijas Gento.

Der Kurs wird ab 8 Teilnehmern durchgeführt. Maximale Teilnehmerzahl: 15!!!

Beginn: Mittwoch, 24.09.14, 14:00-15:30 Uhr;
bei erhöhter Nachfrage evtl. zusätzlich 15:45-17:15 Uhr

KVHSHier ein Hinweis auf einen Kurs der Volkshochschule, der ab März 2014 an unserer Schule im Nachmittagsbereich durchgeführt wird:

Ihr möchtet zusätzlich zu den bereits gelernten Fremdsprachen auch Kenntnisse der wichtigen Weltsprache Spanisch erlangen? Kein Problem. In diesem Kurs, der speziell auf Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zugeschnitten ist (Art der weiterführenden Schule irrelevant!), werden systematisch sprachliche Kompetenzen und Fertigkeiten sowie auch ein Einblick in die Kultur der spanischsprachigen Welt vermittelt. Wir arbeiten mit "Línea verde" (Klett) - bitte aber vor Kursbeginn kein Lehrwerk anschaffen! Bei regelmäßigem Besuch wird bei Bedarf gern eine Teilnahmebescheinigung erstellt!
In Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege

F4MX03
Verónica Guijas Gento
24 Unterrichtsstd./12 x nachmittags 54,60 Euro
Kurs ab: Mi. 19.03.14, 14:00 - 15:30 Uhr
Bad Harzburg, Werner-von-Siemens-Gymnasium, Herzog-Wilhelm-Str. 25

 

(Die Anmeldung erfolgt über die Kreisvolkshochschule Goslar. Anmeldekarten sind im Sekretariat der Schule erhältlich und können dort auch wieder abgegeben werden.
Weitere Informationen und weitere Einschreibemöglichkeiten finden sich bei der Kreisvolkshochschule.)