Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

In der vergangenen Woche gaben am Werner-von-Siemens-Gymnasium insgesamt 249 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Bei der Auszählung der Stimmen konnte die Grünen mit 38 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Die Partei mit 11 Prozent der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen ergab folgende Verteilung:

 

Ergebnisse Juniorwahl 2019 Tortendiagramm

Ergebnisse Juniorwahl 2019 Säulendiagramm

 

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Zudem unterstützt das Kultusministerium die Juniorwahl in Niedersachsen, wodurch sich insgesamt 331 Schulen aus Niedersachsen beteiligen konnten.

Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt. Hier die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.