Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg!

2021 Harzhorn Führung
Eine Station auf dem Rundwanderweg im Wald

Als Abschluss unseres Semesterthemas „Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse: Die Völkerwanderung“ haben wir, der 12. Jahrgang in Begleitung von Herrn Friedrich, Herrn Glöge, Frau Warnecke und Frau Dreimann, eine Exkursion nach Kalefeld gemacht, um uns mit der Römerschlacht am Harzhorn zu befassen, die sich um 235 n. Chr. zwischen den Römern und „Germanen“ zutrug.

Es gab vier verschiedene Aktionen, durch die wir mit der Schlacht vertraut gemacht wurden. Eine Aktion war der Rundgang durch den Wald, bei dem wir an den verschiedensten Stationen über das Kampfgeschehen, Taktiken, Waffen und vieles mehr informiert wurden.

Wir kamen an Orten vorbei, an denen farbige Fähnchen im Boden steckten, um Fundorte von beispielsweise Pfeil- oder Speerspitzen zu markieren. Des Weiteren haben wir einen kleinen „Workshop“ zur Münzkunde durchgeführt. Wir sollten alte Münzen mithilfe von Aufzeichnungen den Kaisern zuordnen, die diese haben prägen lassen. Gleichzeitig haben wir die Bedeutungen der verschiedenen Symbole auf der Rückseite der Münzen näher betrachtet und mit den jeweiligen Kaisern in Verbindung gesetzt. Die dritte Aktion war ein Vortrag, der sehr gut als Zusammenfassung unseres Semesterthemas fungierte. Wie auch wir selbst es im Unterricht getan haben, behandelte der Vortrag verschiedene Begriffserklärungen zu den Themen „Migration“ und „Völker“. Die vierte und letzte Aktion war das Katapult- und Bogenschießen. Damit wurden uns zwei Waffen nähergebracht, die in der Schlacht hauptsächlich zum Einsatz kamen und wir konnten selbst erkennen, dass das Treffen nicht immer einfach war, dennoch haben einige Schüler*innen verborgene Talente zum Vorschein gebracht. Das Interessanteste, das wir erfahren haben, ist aber, dass die Schlacht am Harzhorn keine eigentliche Schlacht war, sondern eher als ein Raubzug der Germanen gesehen werden sollte.

Zurückblickend lässt sich sagen, dass die Exkursion als Abschluss des Semesters wirklich sehr gelungen war, da das Thema „Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse“ anschaulich zusammengefasst und vertieft wurde.

Gwen Lienkamp 12 Wzb

Ausgrabungsstätte und Fundort von Pfeil- / Speerspitzen

2021 Harzhorn Ausgrabungsstätte  2021 Harzhorn Fähnchen

Weitere Station auf dem Rundwanderweg

 2021 Harzhorn Wald1

Bogen- und Katapultschießen

 2021 Harzhorn Bogenschießen  2021 Harzhorn Katapult