Theater-AG

Das WvS macht Theater: Viele Schülergenerationen haben gemeinsam mit ihren AG-Leitern die unterschiedlichsten Stücke auf die Bühne gebracht. In jedem Jahr ist die erste Amtshandlung, eine Truppe zusammen zu bekommen, die das geplante Stück auf der Bühne umsetzt. Dabei gilt es immer wieder, neue und junge Talente mit einzubauen, da die "Altgedienten" und Erfahrenen spätestens mit ihrem Verlassen der Schule sich auch aus der Arbeitsgemeinschaft verabschieden. Die gezeigten Stücke zeichnen sich meistens durch etwas "Witziges" (so H. Meyer, ein ehemaliger Leiter der Theater-AG) aus, in denen auch das Makabere nicht zu kurz kommt. Die Stücke sollen aber nicht nur unterhalten, sondern häufig auch zum Nachdenken anregen.
Nach der "Findungsphase" und Auswahl des aktuellen Stückes proben die Mitglieder der AG einmal wöchentlich, wobei sie einige Wochen vor den Aufführungen für mehrere Tage in einen Workshop abtauchen, um den jeweiligen Stücken den letzten Schliff zu verpassen.

Plakat Ankündigung klein

 

Donnerstag, 13. Juni 2019
Beginn 18 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr)
in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums

Nach einer Kriminalkomödie von Robert Thomas
Deutsch von Franz Martin

Stille Nacht, heilige Nacht - das alljährliche Familientreffen zum Weihnachtsfest gerät aus den Fugen.
Die Villa liegt abgelegen und tief verschneit. Die Familie ist bereits zum festlichen Frühstück versammelt. Nur er fehlt noch - der Hausherr. Entdecken wird ihn die jüngere Tochter, tot, im Bett, mit einem Messer im Rücken.
Das Telefonkabel ist durchtrennt, das Haupttor fest verschlossen und eine bittere, beängstigende und lähmende Erkenntnis breitet sich aus: Eine der anwesenden acht Frauen muss die Mörderin sein - doch wer?

2019 Improworkshop1Am Mittwoch, den 27.11., kamen Improvisationskünstler der Impro-Gruppe „QuerQuassler“ zu uns ans Werner-von-Siemens Gymnasium in Bad Harzburg. Diese waren aus Göttingen und veranstalteten mit der „Theater-AG“ und der AG „Rhetorik und freies Sprechen“ einen Workshop über Improvisation. Die beiden AGs stießen zum ersten Mal aufeinander. Trotzdem fungierten die Mitglieder gut zusammen und es machte ihnen sehr viel Spaß, zusammen zu improvisieren.

Zu Beginn des Workshops stellten sich alle erst mal vor, indem sie ihren Namen und ein Adjektiv mit dem selben Anfangsbuchstaben nannten. Diese mussten immer von der Gruppe wie bei „Ich packe meinen Koffer und nehme mit...“ wiederholt werden, was sich als ziemlich schwierig herausstellte.
2019 Improworkshop2Danach wurden eine paar Lockerungsübung veranstaltet und die Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurden nun ein paar komplexere Improvisationsübungen ausprobiert, wie zum Beispiel „Ja und dann...“. Das Bleiben in seiner Rolle wurde mit dem „Whiskey Mixer“ trainiert. Auch wurden kleine Szenen gespielt, welche sich die Schüler selbst spontan ausdachten, und ein kleiner Störfaktor wurde eingebaut, welchen die Künstler versuchen mussten zu ignorieren oder in ihr Spiel zu integrieren.

Jeder hat dabei sehr viel Freude empfunden – sowohl die Schüler als auch die erwachsenen Improvisationskünstler und Lehrer. Es wurden sich noch viele weitere Spiele und Übungen gewünscht, jedoch reichte die Zeit leider nicht mehr aus und so verließen die Teilnehmer um 17 Uhr die Aula mit etwas mehr Wissen über Improvisation und Theater.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein der Eltern und Freunde des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, der die Finanzierung dieses Workshops übernommen hat.

Tom Luca und Emely 9a

Respekt vor anderen

Respekt vor sich selbst

Das ist der Grundtenor von "Verrücktes Blut" - dem diesjährigen Stück der Theater-AG.

Respekt sollte man aber auch haben vor der Leistung der Theater-AG.

In diesem Jahr zeigt die Theater-AG ein fremdes Stück, das sie sich durch ihre Inszenierung zu Eigen gemacht hat. Ein Stück immerhin, das im Jahr 2011 in der Zeitschrift "Theater heute" zum „Deutschsprachigen Stück des Jahres“ gewählt wurde.

Das abendfüllende und zum Nachdenken anregende Stück kam bei der Premiere an. In der Nachbesprechung wurde im Publikum der Wunsch geäußert, dass das Stück noch mehrfach, vielleicht auch an anderen Schulen, aufgeführt werde.

Aber was ist nun dieses Stück?

Man nehme...

Collage„Verrücktes Blut“ heißt das Stück, das die Theater-AG in diesem Jahr aufführen wird.

In den letzten Tagen sind im Gebäude noch so manche Plakate verteilt worden - davon hier eine Auswahl.

Premiere ist am 16.03.15 (Beginn mit Einführung: 18:30 Uhr). Eine zweite Aufführung gibt es am 18.03.15 (18:30 Uhr).
Das Stück befasst sich mit vielen Themen, die unsere Gesellschaft immer wieder beschäftigen: Wie lebt und lernt es sich in einer „erzwungenen“ Gemeinschaft? Welche Rolle spielt die Sprache dabei? Und was passiert, wenn Gewalt mit ins Spiel kommt…?

Empfohlen ist das Stück ab 13 Jahren.

Die Verwandlung von Franz Kafka - in verwandelter Form - war 2014 das Stück der Theater-AG. An dieser Stelle ein kurzer Rückblick. Das Plakat mit der Vorankündigung findet sich hier.

„ES“

Plakat

Eine Produktion der Theater-AG des Werner-von-Siemens-Gymnasiums frei nach Motiven von Franz Kafka Dienstag, 4. und Donnerstag, 6. März um 19.00 Uhr.

Eines Tages wacht Gregor Samsa in Gestalt eines Käfers auf. Das hat natürlich Folgen; Gregor „funktioniert“ fortan nicht mehr, wie er es bisher getan hat. Die Familie, die bislang gut von Gregors Einkünften gelebt hat, muss ihr Geld nun selbst verdienen. Und Gregor hat endlich Zeit für sich selbst…

Die Theater-AG des WvS zeigt mit „ES“ eine Eigenproduktion nach Motiven von Franz Kafkas „Verwandlung“.

Ein-gutes-Stueck-Moral-400Auf die Suche nach dem, was wir hinlänglich als Gut bezeichnen, machten sich Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in ihrem selbst entwickelten Stück „Ein gutes Stück Moral“. Sie zeigen Stationen aus dem Leben von uns Menschen um zu ergründen, was denn nun wirklich gut ist. Dabei treffen sie auch auf allerhand Böses, sodass dieser kurzweilige Theaterabend einen Einblick in die uns alle umgebende Realität gibt, die letztlich nicht immer unseren Moralvorstellungen entspricht…

Liebe ist Plakat-230Auch in 2012 stand eine Eigenproduktion auf dem Programm. Das selbstgeschriebene Stück betrachtete das Thema "Liebe" mit ihren unterschiedlichen Facetten, dabei kamen neben Sprechrollen auch viele körpersprachliche Mittel wie Pantomime oder Tanz zum Einsatz. Im Artikel finden sich Bilder der Aufführung sowie Berichte der Goslarschen Zeitung: Im Vorfeld berichtete die Goslarsche Zeitung im Artikel "Neugierig, mutig und experimentell" von den Probearbeiten, eine weitere Vorankündigung erschien am 3. März. Die Rezension erschien am 8. März, verschiedene Fotos der Premiere finden sich unter www.jungeszene.net.

2011Clique-Plakat-250Die Theater-AG erschuf in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit wieder eine Eigenproduktion. Es dreht sich um Themen, die die Schülerinnen und Schüler bewegen.

      Woher komme ich & wohin gehe ich?
      Wie / Warum  wird man so, wie man jetzt ist?
      Wie und was will man werden?
      Wie wirkt man auf andere und wie ist man wirklich?
      Welche Umstände führen dazu, dass man sich zu einer Clique zugehörig fühlt oder auch nicht?
      Welche Rolle spielt dabei die Liebe zu Menschen?
         zur Musik?
            ...?

Mit einer gehörigen Portion Humor, Selbstironie, Spaß und viel Energie stellen die SpielerInnen tänzerisch und spielerisch unterschiedliche und z.T. stereotype Charaktere dar, die sich auf den Weg begeben ...
Am 14. und 16. Februar 2011 in der Aula des WvS.

Bilder von dem Stück finden Sie im Bericht ebenso wie die Mitwirkenden und den Artikel der Goslarschen Zeitung.