SPHS2Vor den Osterferien hieß es für einige von uns aus dem 10. und 11. Jahrgang Koffer packen, denn wir durften mit nach Severna Park in die Nähe von Washington, um drei Wochen am Schulleben der Severna Park High School (SPHS) teilzunehmen.

Es war eine unvergesslich schöne Zeit! Am Tag der Ankunft empfingen uns alle Gasteltern sehr herzlich am Flughafen BWI – Baltimore / Washington International. Nach knapp 8 Stunden Flug von London Heathrow waren wir endlich da...aber auch sehr müde! Dennoch ging es für uns am nächsten Tag gleich weiter. Aufgrund des Early Dismissal – so eine Art verkürzter Unterrichtstag – konnten wir die erst im Januar 2017 neu eröffnete High School noch nicht sehen, aber Host Mum Pauline Chase hatte für uns einen Besuch im National Cryptologic Museum (NSA) organisiert, quasi als Entschädigung.

Die neue High School durfte uns in den kommenden Tagen beeindrucken. Die Größe der brandneuen Schule war für uns alle einfach nur faszinierend. Schnell stellten wir fest, dass in Amerika alles riesig ist – Autos, Chipstüten, Milchcontainer und auch die Schule. „In the US – ALL IS SUPER SIZE!“

GruppenfotoNeben täglichen Schulbesuchen nahmen wir aber auch zum Beispiel an einer Exkursion nach Washington teil. In Washington lernten wir viel über die amerikanische Geschichte. Die Smithsonian Museums, u. a. das Air and Space Museum, sind auf alle Fälle ein Besuch wert.

Ein gemeinsames Highlight der deutschen und amerikanischen Schülerinnen und Schüler war neben dem Basketball Match in Washington und dem Baseball Match in Baltimore auch das Camping im KOA Millersville. Leider wollte das Wetter nicht so richtig mitspielen, aber unsere Laune konnte es nicht trüben. Am morgendlichen Lagerfeuer sangen wir uns mit den Liedern von Host Mum Pauline warm, die uns hervorragend mit einem typisch American Breakfast versorgte.

Die Zeit vor Ort in Severna Park verging einfach wie im Flug. Jeder von uns erlebte unvergessliche Momente mit den Gastfamilien und den Austauschpartnern. Am Samstag, dem 08.04.17, fand ein German-American Barbecue statt, wo wir deutsches und amerikanisches Essen zubereiteten und uns kulinarisch austauschten.

Es dauerte nicht lange und es war schon wieder Zeit sich zu verabschieden. Wir hoffen sehr, die amerikanischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland begrüßen zu können. Nur leider gibt es momentan Probleme mit dem Deutschangebot an der SPHS. Hoffen wir, dass der Gegenbesuch trotzdem irgendwie klappt. Let’s keep our fingers crossed‼‼

NYC DämmerungAm Schluss der Reise stand New York auf der Tagesordnung. New York ist eine Stadt, die man im Leben mindestens einmal gesehen haben sollte. Alles ist so beeindruckend, dass es schwer fällt, es mit Worten zu beschreiben. Vielleicht helfen ja unsere Fotos, sich einen Eindruck von der Stadt zu machen.

Solltet ihr die Gelegenheit für einen USA-Austausch haben, dann bewerbt euch und nehmt eure Chance wahr! GOOD LUCK! Die USA ist auf jeden Fall eine Reise wert. We will never forget the USA Exchange 2017!