USA Austausch 2015 1Vor vier Wochen, noch in den Osterferien, hieß es Koffer packen und nun ist es schon wieder fast eine Woche her, dass wir zurück in Deutschland sind. WOW! Time is flying and life in the US is moving fast.

Vom 07.04. bis 29.04.2015 verbachten wir unsere Zeit in den USA, genauer gesagt in Severna Park (in der Nähe von Washington, D.C.) und besuchten dort die Severna Park High School. Es war eine unglaublich spannende Zeit mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken. Neben ganz normalen Schultagen nahmen wir an Exkursionen teil, die uns unter anderem nach Washington führten, wo wir viel über die amerikanische Geschichte lernten.

USA Austausch 2015 2Des Weiteren besuchten wir Lancaster in Pennsylvania und tauchten ein in die Welt der Amish People. Aber auch die an Severna Park angrenzenden Städte wie Baltimore und Annapolis waren Programmpunkte auf unserer USA-Austauschfahrt. Highlights dabei waren beispielsweise das Baltimore Aquarium oder auch die Hafenrundfahrt in Annapolis sowie eine Führung durch das Gelände der Naval Academy. Das sind nur ein paar wenige Beispiele von dem, was wir auf der Austauschfahrt alles zu sehen bekamen. Neben all dem Sightseeing tauchten wir natürlich auch vor allem in die amerikanische Alltagswelt unserer Gasteltern ein. Vieles war dabei einfach nur so beeindruckend, dass man es gar nicht richtig in Worte fassen kann. Die Amerikaner würden dafür vielleicht folgendes Wort verwenden: AWESOME!USA Austausch 2015 3

Awesome war definitiv auch der Abschluss unserer Reise – ein dreitägiger Aufenthalt in New York City. New York – a city that never sleeps. Ich denke, dieses Sprichwort können wir alle bestätigen. In New York haben wir nicht wirklich viel geschlafen, was unter anderem an den unbequemen Betten des Hostels lag, aber vor allem auch an unserem Programm, das vom Sonnenuntergang auf dem Empire State Buildung, über eine 6-stündige Stadtrundfahrt mit walking activities und Lichterzauber am Times Square bis hin zu einem Musicalbesuch reichte. (Nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen…)

In den nächsten Wochen arbeiten wir nun weiter an unseren Projekten im Rahmen des GAPP. Diese Projekte werden wir natürlich auch in der Schule ausstellen. Ihr könnt also alle gespannt sein, denn schon bald gibt es mehr zu erfahren über unsere USA-Austauschfahrt 2015 nach Severna Park.

Bye for now! Take care!

 USA Austausch 2015 4

 

USA Austausch 2015 5