Die diesjährige Skifreizeit fand vom 12.01. bis zum 20.01. in Österreich am Gerlossstein auf dem Hainzenberg statt. Erstmals war das Werner zusammen mit dem NiG und der Schule am Schloss aus Liebenburg in das Zillertal gefahren.

Die ca. 40 Schülerinnen und Schüler wurden für die sechs Skitage ihrer Leistung entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen konnten wir das Skigebiet mit seinen vier bis fünf Pisten – von denen man eine atemberaubende Sicht in die Täler hat – kennen lernen und individuell unseren Fahrstil verbessern. Neben dem Tiefschnee- und Gruppenformationsfahren mit Skiern sind wir einen Abend auf einer der längsten Schlittenbahnen des Zillertals gerodelt. Dabei fanden lustige kleine Rennen und Schneeballschlachten statt.

Am Mittwoch sind wir in die Zillertalarena gefahren, um ein neues Skigebiet kennen zu lernen und neue Erfahrungen auf mehr befahrenen Pisten zu sammeln. Da dort das Wetter leider die umliegenden Lifte lahmgelegt hatte, sind wir die nächsten Tage auf dem Hainzenberg geblieben. Dort wurde es uns nie langweilig, da wir neben dem Skifahren auch noch die Chance hatten, direkt vor unserer Haustür am kostenlosen Snowtubing teilzunehmen oder das bunt erleuchtete Eisschloss zu bestaunen.

Neben dem Sport glänzte auch das super leckere Alpenessen, wie Germgnödel und Kaiserschmarn. Nach dem Abendessen saßen wir noch bis 22 Uhr zusammen, um Uno, Werwolf, Bamm und noch vieles mehr zu spielen. Zudem wurde viel Musik gehört, gesungen, gelacht und getanzt.

Um uns ebenbürtig von der Skifreizeit und dem Schnee (mit dem viele legendäre Schneeballschlachten und gegenseitiges Einseifen ausgeübt wurde) zu verabschieden, sind wir Schüler und die Lehrer zum traditionellen Schneebaden aufgebrochen.

Die Skifreizeit gibt einem nicht nur die Möglichkeit, das Skifahren neu zu erlernen oder zu verbessern (zum Beispiel das Üben des perfekten Carvingschwungs), sondern knüpft Klassen- und schulübergreifende Kontakte. Und macht Spaß!

Janne B. und Tabea P. (Jg. 9 und 10)