rom 2017 1Am Sonntag, dem 24.09.2017, begann unsere Studienfahrt nach Rom. Für 22 Schüler und Schülerinnen sowie Fr. Gebhardt und Hr. Steuernagel ging es zuerst mit dem Zug nach Berlin. Vom Flughafen Berlin-Tegel flogen wir nach Rom, wo wir mit einem Reisebus zum Hotel gebracht wurden.

Am Montag ging unsere Studienfahrt dann richtig los. Das Programm begann mit der Villa Borghese. Am ersten Tag besuchten wir unter anderem den Trevibrunnen, die Spanische Treppe und andere Sehenswürdigkeiten, bis wir abends auf dem Piazza Navona entlassen wurden und den Tag individuell ausklingen lassen konnten.

Auch am Dienstag standen mehrere Touristenattraktionen auf dem Programm. Wieder hörten wir einige Kurzvorträge über Sehenswürdigkeiten, denn jeder Schüler hatte ein Referat vorbereitet. Außerdem trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen vor dem Kolosseum.

rom 2017 4

Den Mittwochvormittag verbrachten wir in den Katakomben Roms. Den Nachmittag konnten wir frei gestalten, weshalb viele die Sonne am Strand genossen. Mit einem gemeinsamen Abendessen beendeten wir den Tag auf der Dachterrasse des Hotels.

Den Donnerstag verbrachten wir im Vatikan und aßen ein letztes Mal zusammen. Dann hieß es auch schon Koffer packen, denn unser Flug wurde von Air Berlin gestrichen und am Freitag kam um 6 Uhr morgens der Bus. Nach 20 Stunden Busfahrt kamen wir am Samstagmorgen in Bad Harzburg an.

Wir genossen unsere Studienfahrt ins sonnige Rom, die manchmal etwas chaotisch, aber doch immer recht entspannt war.

rom 2017 2

Katharina O. (Jg. 11)