Wie verknüpft man Sonne, Spaß und Bildung am besten ? - Richtig mit einer Studienfahrt

2013 Rom CollageAngelockt von den herrlichen Wetteraussichten und den Rufen des Papstes Franziskus machten wir 12 Schüler, begleitet von Frau Haberland und Frau Gebhardt, uns an einem Sonntag um sechs Uhr früh auf den Weg zum Flughafen Hannover. Nach der etwas unsanften Landung traten wir am Bustransfer mit einer gewohnt temperamentvollen Römerin in Kontakt, die uns mit den Worten „dis is dthe corridor don't stand here“ herzlichst empfing.

Nach dem Check-in im Hotel stand der erste Linienbustrip an, der gut gefüllte Bus brachte uns zumindest zuverlässig in die Innenstadt von Rom, um die Rückfahrt zum Hotel mussten wir uns ja schließlich noch (!) keine Sorgen machen. Unser Ziel, den Trevi-Brunnen, haben wir gefühlt 1000mal abgelichtet und ehe wir uns versahen, befanden wir uns in einer landestypischen Pizzeria wieder. Dabei sollte man beachten, dass in Rom für eine Margarita Pizza zwischen portemonnaie-freundlichen 5,50€ bis zu astronomischen 11€ + alles möglich ist.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg zur letzten Tagesherausforderung, der Rückfahrt. Die richtige Ausstiegsstelle wurde auch irgendwann gefunden und so konnten wir den Abend in geselligen Grüppchen auf den Zimmern ausklingen lassen.

Am Montag wartete ein sehr vielfältiges Kulturprogramm auf uns, beginnend bei der Schreibmaschine und endend am Mund der Wahrheit. Doch sei dies nicht schon genug Bildung für den Tag folgte ein lehrreicher Italienisch-Exkurs von Frau Haberland während unserer Mittagspause am Kolosseum: Ein Plakat des Films die Schlümpfe zwei, im Italienischen übrigens „i puffi“, erweckte ihre Aufmerksamkeit, woraufhin sie zu dem Schluss kam, dass ein Schlumpf dann ein … Nun denn an dieser Stelle ist das wohl selbsterklärend.

Dienstagmorgen kämpften wir uns in überfüllten U-Bahnen bis zum Vatikan durch, wo wir zielstrebig den Petersdom ansteuerten, welchen wir nach einem kleinen Umweg über das vatikanische Museum erreichten.

Auf dem Petersplatz ergatterten wir die begehrten Tickets für die päpstliche Audienz des nächsten Tages und änderten spontan den Tagesplan für Mittwoch.

2013 PapstMittwochmorgen war es soweit: wir, zusammen mit tausenden anderen Menschen, bei der Audienz des Papstes. Nachdem wir unsere Erinnerungsfotos geschossen hatten, entzogen wir uns verfrüht dem christlichen Gerangel um den Papst, zumal auch unsere Lateinkenntnisse eher mittelprächtig sind, daher besichtigten wir gegen Mittag die spanische Treppe. Danach trennten sich unsere Wege, während einige das Mittelmeer aufsuchten, erkundeten andere die pittoresken Nebenstraßen Roms.

Die Highlights am Donnerstag waren das Pantheon sowie eine Eisdiele mit ca. 150 verschiedenen Eissorten. Die sich anschließende Freizeit nutzten einige, um nochmals einen Souvenirshop zu besuchen, währenddessen gelangte eine kleine Gruppe eher zufällig zum italienischen Parlament.

Die Zeit in Rom verging wie im Fluge und war gefühlt zwei Wochen zu kurz, denn es war schon wieder Freitag und der Abflug stand bevor.

Alles in Allem war dies eine sehr gelungene Studienfahrt nach Rom und wir wollen uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei unserem Reiseleitungsduo Frau Haberland und Frau Gebhardt bedanken.