2017 KanutourPünktlich 8:48 Uhr starteten die Patenschüler am Freitag, dem 19.05.17, zur Expedition Kanu. Bepackt mit Kleidung für jede Wetterlage und Verpflegung für das Wochenende machten wir uns auf den Weg nach Hessisch-Oldendorf. Dort beluden wir gut gelaunt und bei bestem Wetter die Kanus mit Zelten, Isomatten, unserer Kleidung und den Lebensmitteln. Doch schon nach der ersten Pause musste bei strömendem Regen und Gegenwind mit Weihnachtsliedern an der Stimmung und Temperatur im Kanu gearbeitet werden. Glücklicherweise hatte der Zielzeltplatz eine warme Küche, in der wir uns mit Karten, Musik und gutem Essen trocknen und aufwärmen konnten.

Zur Erleichterung aller Reisenden erwachten wir am Samstag bei strahlendem Sonnenschein. Unser Durchhaltevermögen hatte sich gelohnt. Von da an konnten wir die Umgebung, die Sonne und die Herausforderung, sich nicht von Motorbooten überfahren zu lassen oder durch deren Wellen zu kentern, genießen. Mit einem Bad im hauseigenen Pool des Zeltplatzes und einem Lagerfeuer beschlossen wir den zweiten Abend unserer Tour, ehe wir erschöpft in die Schlafsäcke sanken.

Inzwischen geübt und erfahren ging es am Sonntag nach einem Frühstück wieder in die Kanus, um zu unserem Ziel, der Porta Westfalica, die wir nach etwa 20 km erreichten, zu kommen. Dort stiegen wir schließlich am Nachmittag erschöpft, aber zufrieden mit der eigenen Leistung in den Zug nach Bad Harzbug.