Am Mittwoch, dem 22.05.2019, fand für die 6sten Klassen der verschiedenen Schulen (NIG, WvS, Gymnasium Braunlage) der Walderlebnistag statt.

Es gab vormittags und nachmittags Gruppen mit jeweils 5 Startteams. Die Teams bestanden aus jeweils einer halben Klasse. Jede Gruppe musste alle fünf Stationen bearbeiten (Riechen, Fühlen, Schmecken / Orientierung im Wald / Insekten im Wasser / Tiere im Wald und woran man sie erkennt / Geschicklichkeitsstation). Die dort verteilten Lehrer hatten die Aufgabe, die Gruppen nach Zusammenarbeit, Verhalten im Wald und das erzielte Ergebnis zu bepunkten. In allen Kategorien, die auch gleich viel zählten, konnte man maximal fünf Punkte erreichen. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewann anschließend. In der Vormittags-Gruppe siegten „Die Gräser“ (Gymnasium Braunlage) mit 69,25 von 75 zu erreichenden Punkten. In der Nachmittags-Gruppe gewannen „Die Bad Harzburger Wölfe“ (Wvs) mit 72 Punkten und waren somit Gesamtsieger. Die drei Erstplatzierten durften sich einen kleinen Sachpreis (Schlüsselanhänger, Becherlupe, …) aussuchen. Nachdem die Vormittagsgruppe mit den Stationen fertig war, bekamen sie und die Nachmittagsgruppe, die gerade angekommen war, eine Bratwurst und ein gesponsertes Getränk von Harzburger Mineralbrunnen. Und auch unserer Paten-Schüler-AG soll gedankt sein, denn sie hatten die leckeren Würste gegrillt. Und wenn das Wetter auch nicht immer mitgespielt hat, hatten doch alle einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Rika, Niklas, Noah und Felix (6. Jahrgang)

Hier noch ein paar Impressionen:

walderlebnistag 2019 1

walderlebnistag 2019 3 walderlebnistag 2019 2 walderlebnistag 2019 4  walderlebnistag 2019 5 walderlebnistag 2019 6  walderlebnistag 2019 7