2017 Aktion ÜberblickAm Freitag, dem 1. Dezember 2017 hat die Klasse 8b gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern eine Aktion durchgeführt, mit der sie auf das Thema der Diskriminierung aufmerksam machen wollten.

Im Rahmen des Medienunterrichts war die Klasse auf einen Wettbewerb gestoßen, bei dem man sich mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigen sollte. Unter anderem kam die Klasse durch diesen Wettbewerb auf den Gedanken, ein Projekt gegen Diskriminierung durchzuführen.

Der 8b wurde schnell bewusst, dass dies nicht nur für ihre Klasse interessant sein könnte, sondern auch für die gesamte Schule. Mit Hilfe der Schulleitung, des Schülerrates, der Medienlehrkraft und in vielen Stunden Arbeit hat die Klasse sich überlegt, wie dieses Projekt umgesetzt werden könnte: Auf dem Sportplatz, welcher in zwei Hälften aufgeteilt wurde, befanden sich alle Schüler/innen und Lehrer/innen auf einer Hälfte. Durch einige ausgewählte Fragen zum Thema Diskriminierung wollte die Klasse erreichen, dass alle am Ende auf der anderen Hälfte stehen. Damit wollte die Klasse zeigen, wie oft man im Alltag mit Diskriminierung in Kontakt kommt – aber auch, dass man nicht allein ist und dass wir zueinander stehen.